Wissen ist teilbar und unterscheidet sich damit radikal von materiellen Ressourcen

Wissen ist im Gegensatz zu Gold, Öl, Geld oder fruchtbarem Ackerland nicht knapp. Es ist grundsätzlich nicht beschränkt und grundsätzlich unbegrenzt teilbar, auch wenn der Prozess "Wissen teilen" häufig genug aufwendig wird. Wissen ist transferierbar, der Wissende kann es mit Dritten teilen, ohne dass er selbst schlechter gestellt wäre.

Das ist der zentrale Unterschied zu Geld oder Rohstoffen, die entweder von einem oder vom anderen oder von beiden zu unterschiedlichen Teilen, aber niemals mehrfach besessen werden können. Für alle Güter, die "knapp" sind, bilden sich über Märkte mehr oder weniger effiziente Preise heraus, die damit eine Wertbeimessung anzeigen. Für Güter, die aufgrund der Teilbarkeit eben nicht knapp sind, sind die Bewertung und Preisfindung nicht ganz so einfach.

Wissen als Ressource ist für Controller noch relativ unfassbar

Wenn aber "Wissen" teilbar und nicht knapp ist und keinen eindeutigen Preis hat, warum wird es dann nicht "freigiebig geteilt" oder "im Überfluss" in Wertschöpfungsprozesse und Produkte eingebracht? Hier zeigt sich schon ein Teil der Problematik, die noch nicht ganz gelöst ist. Besonders die Frage nach dem "Wert von Wissen" ist sehr interessant für Controller, die den Einsatz in betrieblichen Wertschöpfungsprozessen optimieren wollen. Die Strömungen, die sich aus der betriebswirtschaftlichen Theorieentwicklung mit diesen Fragen befassen, sind unter dem Begriff "resource-based view of the firm" inzwischen gut verankert.

Eine andere Eigenschaft von Wissen können wir anhand der Begriffe "explizit" und "implizit" erklären. Manche Erkenntnisse oder Regeln (gesetzliche und funktionale), wie z. B. die des Rechnungswesens, sind explizit formuliert, können in vielfältiger Weise weitergegeben werden und dienen als Grundlage für standardisiertes Arbeiten. Andere Konzepte bleiben implizit – weil sie schlecht formuliert sind oder weil sie absichtlich vage gehalten werden.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt ProFirma Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge