Um die Werbekosten richtig zuordnen und beurteilen zu können, muss bekannt sein, welche Arten der Werbung möglich sind. Die Unterscheidung erfolgt nach Inhalten und Medien. Inhaltlich kann die Werbebotschaft auf das Unternehmen oder auf die Produkte zielen. Werden Informationen über das Unternehmen verbreitet, spricht man von Public Relation. Dabei wird das Unternehmen in den Vordergrund gestellt. Bei der Produktwerbung werden Informationen zu einem oder mehreren Verkaufsartikeln zu den potenziellen Käufern gebracht.

Für beide Arten der Werbung können unterschiedliche Medien benutzt werden (s. Tab. 1). Typische klassische Werbemedien sind Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften, Werbespots in Radio und Fernsehen. Diese haben jedoch in der Vergangenheit einen großen Teil ihrer Attraktivität zugunsten der digitalen Werbung verloren. Im Online-Bereich wird in Search Engine Advertising, Content Marketing, privatisierte Umfeldwerbung, E-Mail-Newsletter, Social-Media-Plattformen, Blogs etc. investiert. Weitere Möglichkeiten, den Kunden mit seiner Botschaft zu erreichen, bieten Messen und Ausstellungen. Die hohe Kunst des Marketings zeigt sich in der direkten Ansprache des Kunden durch Mailings oder Telefonaktionen.

 
  Zeitungen/ Zeitschriften Fernsehen/ Radio Internet Messen direkte Ansprache
Public Relation ja, sehr gut bedingt ja, sehr gut geeignet ja, abnehmende Bedeutung nein
Produktwerbung ja, abnehmende Bedeutung ja ja, sehr direkte Ansprache möglich ja, abnehmende Bedeutung ja, vor allem digital

Tab. 1: Werbeformen und geeignete Medien

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt ProFirma Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge