Zusammenfassung

 
Überblick

Online-Werbung ist einfacher, als oft vermutet wird. Sie ist insbesondere für Kleinunternehmen eine gute Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen zu bewerben, denn das Web ist als Werbemedium vergleichsweise kostengünstig. Hinzukommt, das nahezu jede Aktion gemessen, analysiert und optimiert werden kann. Basis ist dabei stets eine Firmenwebsite, die für Suchmaschinen optimiert ist. Wie das funktioniert, erfahren Sie in dem Beitrag Suchmaschinenoptimierung (SEO): So erreichen Sie Top-Plätze in Suchmaschinen.

Als erster Schritt für bezahlte Werbekampagnen schließt sich in der Regel das Schalten von Suchwort-Anzeigen an. Google bietet mit AdWords dafür ein Selbstbuchungstool an, mit dem auch Kleinunternehmen eigenständig Online-Kampagnen anlegen, verwalten und optimieren können.

Doch daneben gibt es noch weitere, effektive Möglichkeiten, mit denen kleine Unternehmen und Selbstständige ihre Angebote bewerben können: Vom Schalten regionaler Online-Anzeigen über die Präsenz in Bewertungsportalen bis hin zu speziellen Shoppinganzeigen. Solche Maßnahmen können die Zahl potenzieller Kunden vergrößern und die Verkäufe deutlich ankurbeln – gleichzeitig hält sich der Aufwand in Grenzen. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen interessante Optionen auf, um für Ihre Produkte und Dienstleistungen zu werben. Lesen Sie, worauf es ankommt und wie Sie dabei vorgehen.

1 Mehr Kundschaft für lokale Geschäfte

1.1 Regionale Anzeigen

Egal ob Friseur, Handwerksbetrieb, Restaurant oder Fotograf: Die Digitalisierung unserer Gesellschaft zwingt auch Klein- und Kleinstunternehmen dazu, im Internet präsent zu sein. So kann der Lebensmittelladen an der Ecke beispielsweise auf seine besonderen Angebote aufmerksam machen, seinen Lieferservice vorstellen oder ein Stellenangebot für eine Samstagsaushilfe veröffentlichen. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Neben einer soliden Firmen-Homepage, empfiehlt es sich, dafür auch die Werbetrommel zu rühren. Dadurch lässt sich die Laufkundschaft vergrößern.

Für kleine Unternehmen, deren Geschäftsmodell auf dem Internet basiert, gehört Online-Werbung ohnehin zum Pflichtprogramm. Während große Marken ganze Portalseiten mit ihren großen Werbebannern einfärben, können kleine Unternehmen auf eine andere Strategie setzen. Sie können ihre Zielgruppe sehr genau selektieren und lokalisieren, denn ein großer Vorteil des Internets ist, dass Anzeigen mit Hilfe von Geotargeting auch regional ausgespielt werden können. So lassen sich beispielsweise die beliebten Google AdWords-Suchanzeigen bis auf Stadtebene aussteuern.

Wie Sie Suchanzeigen einsetzen können, lesen Sie im Beitrag Suchmaschinen-Werbung: So machen Sie Ihre Website bekannt.

Auch Branchen- und Städteportale bieten Ihnen – neben den meist kostenfreien Basiseinträgen – die Möglichkeit, Anzeigen in Ihrer Region zu schalten. Auf dem Portal meinestadt.de können Sie zum Beispiel Ihre Zielgruppen in sechs Themenbereichen regional ansprechen:

  • Jobs
  • Immobilien
  • Veranstaltungen
  • Tourismus
  • Auto
  • Singlebörse

Auch viele Branchenbücher bieten diverse zusätzliche Werbemöglichkeiten, um beispielsweise einen Firmeneintrag aufmerksamkeitsstärker zu präsentieren. Mit Google My Business können Sie in den Suchergebnissen von Google sogar kostenfrei für Ihr Geschäft werben.

 
Praxis-Beispiel

Werben auf einem Städteportal

Auf meinestadt.de – einem Portal für alle Städte Deutschlands – können Unternehmen unter anderem grafische Werbung, so genannte Banner, in einer bestimmten Region oder Stadt schalten. Außerdem haben Firmen die Möglichkeit, lokale Kleinanzeigen zu veröffentlichen, beispielsweise Stellenanzeigen. Auch für Veranstalter sind Städteportale oft gut geeignet: Events und Lokalitäten können in einen Online-Veranstaltungskalender eingetragen werden. Eine besondere Möglichkeit auf meinestadt.de sind Werbebotschaften im redaktionellen Umfeld: Mit dem so genannten Native Advertising werden Werbebotschaften in einem redaktionellen, lokalen Umfeld platziert. Solche Anzeigen werden in der Regel nicht als störend empfunden, weil sie dem Look&Feel des Seiteninhalts ähneln und gesponserte Zusatzinformationen bieten.

 
Praxis-Tipp

Im Online-Branchenbuch von Wettbewerbern abheben

Ein kostenfreier Branchenbucheintrag in den wichtigsten Portalen ist Pflicht für kleine Unternehmen. Aber informieren Sie sich auch über die zusätzlichen Werbemöglichkeiten auf diesen Portalen! Auf Hotfrog.de können zum Beispiel die kostenpflichtigen Anzeigen auf dem kostenfreien Profil der Konkurrenz erscheinen. Somit lenken Sie die Aufmerksamkeit von Interessenten, die das Profil eines Wettbewerbers anschauen, auf Ihr Unternehmen. Außerdem erscheint ein solcher kostenpflichtiger Eintrag in den Suchergebnissen des Portals an oberster Stelle, oberhalb der kostenlosen Profile. Andere Anbieter haben ähnliche Werbeangebote, mit denen Sie sich von Wettbewerbern abheben können.

1.2 Bewertungsportale

Auch Bewertungsportale sind für lokale Werbung geeignet. Angetrieben wird die Entwicklung durch die zunehmend mobile Internetnutzung. Immer mehr Nutzer informieren sich unterwegs auf dem Smartphone über das...

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