Mehr als die Hälfte der Unternehmen nutzen bereits mobile Reportinglösungen

Die Zunahme der Komplexität im Vertrieb führt dazu, dass Aspekte der Standardisierung und Automatisierung inzwischen von erheblicher Bedeutung sind. Diese Entwicklung beeinflusst maßgeblich die Vertriebs- und Informationssysteme in den Unternehmen und stellt diese vor neue Herausforderungen. In diesem Zusammenhang wurde auch der Stand mobiler Reportinglösungen mit den Vertriebsexperten erörtert. In der Praxis gibt es inzwischen zahlreiche entsprechende Programme und Lösungen mit einer sehr flexiblen Anbindung an bestehende ERP-Systeme.

Dementsprechend werden mobile Reportinglösungen im Vertrieb bereits von 51 % der befragten Unternehmen flächendeckend erfolgreich für die Vertriebssteuerung eingesetzt. Für weitere 31 % sind mobile Lösungen in Planung oder bereits in der Umsetzung. Lediglich 18 % sehen derzeit keinen Mehrwert von mobilen Reportinglösungen im Vertrieb. Auch wenn die Lösungen technisch zum Teil sehr ausgereift sind, besteht die größte Herausforderung in der sinnvollen Ausgestaltung der Inhalte und der Einbindung in den Reportingprozess im Vertrieb.

In 75 % der Unternehmen keine standardisierte Messung der digitalen Kundeninteraktion

Die fortschreitende Digitalisierung basierend auf neuen Technologien und veränderten Kundenverhalten ist eine der größten Herausforderungen im Vertrieb. Trotzdem erfolgt in 75 % der befragten Unternehmen derzeit keine standardisierte Messung und Analyse der digitalen Kundeninteraktion. Somit besteht hier ein sehr großer Nachholbedarf.

Über ausgereifte digitalisierte Kundeninteraktionsstrategien und -instrumente werden nicht nur Kundenbedürfnisse befriedigt, sondern es besteht insbesondere die Möglichkeit der effizienteren Kundeninteraktion. Dementsprechend sehen sich 26 % der Unternehmen im Bereich der digitalen Kundeninteraktion gut "gerüstet". In diesen Unternehmen erfolgt bereits eine standardisierte Messung und Analyse. Allerdings ist ersichtlich, dass sich die heutigen Interaktionsmodelle sehr häufig auf die Erfassung von "clicks & visits" beschränken und nicht auf eine ausreichende Erfassung und Unterstützung der digitalen Kundeninteraktion.

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