Nach dem Verkauf der Waren verlangt der Kunde weitere Betreuung. Reklamationen und Gewährleistung müssen abgewickelt werden.

 
Praxis-Tipp

Andere Gewährleistungsansprüche außerhalb der EU

Die Gewährleistungspflicht unterscheidet sich außerhalb der EU oft erheblich von den EU-internen Regelungen. Innerhalb der EU sind die Angaben vergleichbar. Der Export in Länder mit anderen Gewährleistungen muss dann in der Kalkulation die abweichenden Kosten berücksichtigen.

Bei Maschinen ist ein Reparaturservice notwendig. Vor allem Händler und industrielle Kunden verlangen, dass auch nach dem Verkauf eine angemessene Betreuung gewährleistet ist.

Im Ausland wird das in vielen Fällen auch vor Ort, also im Markt, verlangt. Damit muss z. B. der Geschäftsführer einer Gesellschaft, die industrielle Bohrmaschinen herstellt, ein entsprechendes Servicenetz aufbauen. Daran wird der neue Anbieter im Markt gemessen.

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