Im Mittelpunkt jeder Entscheidungsfindung stehen Fragen, Fragen, Fragen …

Das Unternehmen ist seit mehr als zehn Jahren auf das Bedrucken von T-Shirts mit ansprechenden grafischen Designs spezialisiert. Der Qualitätsanspruch ist bis heute hoch. Die Preise liegen im mittleren Segment. Die Kundschaft besteht sowohl aus Laufkundschaft als auch aus Firmen und Institutionen, die größere Stückzahlen bestellen. Neben dem Inhaber wurden zwei fest angestellte Mitarbeiter und einige "Freie" beschäftigt.

Der Anstoß für den Unternehmer, die Firma zu übergeben, entstand im Zusammenhang mit Mietvertragsthemen. Es wurde aufgrund der Lage über deutliche Mieterhöhungen gesprochen. Diese Situation führte zu Überlegungen, das Geschäft aufzugeben und sich ins Privatleben zurückzuziehen. Zu dem Zeitpunkt sprach der Inhaber unseren späteren Kunden an, der bereits seit Jahren in dem Geschäft arbeitete, ob er Interesse an einer Übernahme hätte.

Dieser Mitarbeiter wandte sich frühzeitig an uns, um mit uns die Frage der möglichen Übernahme vom Vorbesitzer zu erörtern einschl. des zu erwartenden Umzuges des Geschäfts. Klar war für ihn, dass er die Übernahme nur gemeinsam mit dem Grafiker, der als freier Mitarbeiter auch bereits seit Jahren im Unternehmen mitarbeitete, in Partnerschaft realisieren würde.

Der Übergebende erwartete einen finanziellen Ausgleich für den Erwerb der bisherigen technischen Ausstattung sowie für den Kundenstamm mit wichtigen Geschäftskunden. Über die Summe wurde aufgrund der langjährigen persönlichen Beziehungen relativ schnell Einigkeit erzielt.

Die folgenden Fragen blieben für die Übernehmenden besonders wichtig:

  • Was war der bisherige Schlüssel für den Erfolg des Unternehmens?
  • Was wollen wir von dem was sich bewährt hat übernehmen und auch zukünftig erhalten?
  • Welche Begrenzungen hatte das Geschäft bisher, die wir zukünftig überwinden wollen?
  • Sind wir fähig und in der Lage Unternehmer zu sein?
  • Wie wirkt sich der Umzug in die neuen Räume auf das Geschäft aus?
  • Schaffen wir die Finanzierung?
  • Welche Chancen haben wir in der Zukunft?
  • Was sind für uns die größten Risiken?
  • Die beiden Übernehmenden haben sich intensiv mit diesen Fragen auseinandergesetzt und waren entschlossen, die Risiken in Kauf zu nehmen. Sie sahen vor allem die Chancen in der neuen Lage und ihre eigene Arbeitsqualität, um damit nachhaltig Kunden anzuziehen und entsprechend erfolgreich zu sein.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt ProFirma Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge