Überblick

Das Internet eignet sich hervorragend, seine Zielgruppen anzusprechen und mit einer Website die eigene Firma und ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren. Für potenzielle Interessenten sind Suchmaschinen in der Regel die erste Anlaufstelle bei der Informationsrecherche. Google dominiert mit mehr als 90 Prozent Marktanteil die Online-Suche. Wer hier nicht gefunden wird, hat es schwer, online erfolgreich zu sein.

Doch wie schafft man es, mit seiner Website möglichst hoch in der Suchtreffer-Ergebnisliste zu erscheinen? Suchmaschinenoptimierung, oder englisch search engine optimization (SEO), bezeichnet die Maßnahmen, die dazu dienen, dass Inhalte wie Webseiten, Videos und Bilder im organischen Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen (Natural Listings) auf höheren Plätzen erscheinen.[1]

Der Algorithmus, nach dem Google Websites bewertet und seine Trefferlisten sortiert, ist eines der größten Geheimnisse unserer Zeit. Fest steht: Es fließen mindestens 200 Kriterien ein, viele Zusammenhänge sind unbekannt und Google ändert diesen Algorithmus mehrere hundertmal pro Jahr. Doch einiges ist bekannt: Galten noch vor wenigen Jahren eingehende Links als einer der wichtigsten Ranking-Faktoren, hat die Bedeutung dieser Backlinks heute abgenommen. Mittlerweile rücken andere Kriterien in den Fokus wie Mobile-Optimierung, Ladegeschwindigkeit oder interne Verlinkungen. Doch auch wenn die Ranking-Faktoren im Wandel sind: Die Basics müssen immer stimmen: Überschriften und Keywords, Meta-Tags, Bilder, Grafiken, Videos und Signale aus sozialen Netzwerken – das alles sind wichtige Kriterien, um in den Suchergebnissen gut gelistet zu werden.

Der wichtigste Erfolgsfaktor für das Google-Ranking sind heutzutage einzigartige Inhalte, die für den Nutzer hochrelevant sind: Denn ist der Content relevant, verweilen Nutzer länger und es wird von anderen Seiten gern auf diese Inhalte verwiesen. Mit den Links kommen wiederum neue Nutzer. Oberstes Gebot sollte es also sein, eine Website zu erstellen, die dem Nutzer einen Mehrwert bietet und die das Crawling nicht behindert. Täglich durchsucht (crawlt) Google das Web, um neue Websites und aktualisierte Inhalte zu finden. Man sollte es Google also so leicht wie möglich machen, die Inhalte der eigenen Seite zu erkennen. Schon beim Aufsetzen Ihrer Website können Sie die Voraussetzungen dafür schaffen, dass Ihre Seite bei Google gut gerankt wird. Darüber hinaus sollte die Seite auch regelmäßig auf Optimierungsmöglichkeiten untersucht werden. Wie Sie dabei vorgehen können und worauf Sie achten müssen, erläutert Ihnen dieser Beitrag.

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