Bilder haben aus sichtbaren, aber auch aus unsichtbaren Gründen eine Bedeutung für SEO. Zu den sichtbaren Gründen zählt die Verweildauer. Über Bilder ist es möglich, Nutzer sofort – quasi auf einen Blick – an eine Seite zu binden. Bilder eigenen sich auch hervorragend, um Emotionen und Botschaften zu transportieren oder um Sachverhalte zu illustrieren. Dies alles verbessert das Nutzererlebnis. Bei sehr hoher Relevanz werden die Bilder auch direkt im Suchtreffer angezeigt. Somit lässt sich mit Bildern auch das Ranking und vor allem die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen erhöhen.

Für viele Unternehmen sind Bilder wichtig, um Produkte, Angebote oder Dienstleistungen zu präsentieren. Ebenso kann es sinnvoll sein, mit Grafiken komplexe Sachverhalte zu erklären. In solchen Fällen kann es hilfreich sein, dass Bilder auch über die Google-Bildersuche gefunden und gut gerankt werden.

Damit dies gelingt, kommen für den Nutzer "nicht sichtbare Bildfaktoren" ins Spiel. So sollten Sie zu jedem Bild auch bildbezogene alternative Informationen angeben. Dieses so genannte Alt-Attribut muss den Inhalt des Bildes genau wiedergeben, denn sollte aufgrund technischer Probleme das Bild nicht angezeigt werden können, erscheint dieser Text. Darum ist dieser Text auch für Google wichtig. Gibt es keine Probleme bei der Bilddarstellung, bleibt die alternative Bildbeschreibung für den Nutzer unsichtbar.

Zusätzlich wird empfohlen, in den Texten in Bildnähe relevante Keywords zu verwenden, um ein gutes Ranking in der Google-Bildersuche zu erreichen. Auch eine starke interne Verlinkung der Bilder kann sich positiv auf das Ranking auswirken.

 
Praxis-Tipp

Auf die Bilddatei achten

Eines der wichtigsten Ranking-Kriterien für Ihre Website ist die Ladegeschwindigkeit. Die Dateigröße der Bilder spielt dabei eine entscheidende Rolle. Verwenden Sie daher nur Bilder mit einer Dateigröße, die für das Web optimiert ist. Außerdem sollte der Dateiname das Bild beschreiben – also benennen Sie Ihre Dateien nicht mir Bild 1..2..3 usw., sondern konkret, beispielsweise "Industriegerüst", "gelber Knetball" etc. Für Suchmaschinen ist der Name der Bilddateien ein wichtiger Anhaltspunkt, um auf Seiteninhalte zu schließen.

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