Die richtigen Worte zu finden, ist für eine Website doppelt wichtig: Zum einen geht es darum, dass die Tonalität und das Wording zu Ihrer Zielgruppe passen. Zum anderen ist es wichtig, dass Sie als Website-Betreiber die Schlüsselbegriffe kennen, nach denen Nutzer suchen, beziehungsweise welche Begriffe Ihre Zielgruppe mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen verbindet.

Daher empfiehlt es sich, bereits bevor Sie mit Marketingmaßnahmen starten, eine Liste mit Keywords anzulegen. Darin sollten alle Begriffe und Begriffsdefinitionen enthalten sein, die für Ihre Zielgruppe relevant sind. Beachten Sie dabei auch die Sprache Ihrer Zielgruppe. Für B2B-Zielgruppe können Sie Fachbegriffe verwenden, Konsumenten sollten Sie in etwas lockerer Sprache ansprechen – das kann auch umgangssprachliche Wörter beinhalten.

Haben Sie eine solche Liste erstellt, fällt es Ihnen nicht nur leichter, im Rahmen von SEO-Optimierungen die richtigen Begriffe auf Ihrer Seite zu streuen, sondern Sie können auch gezielter für Ihre Website werben – sei es bei der Wahl der passenden Branche für Ihren Eintrag in ein Online-Branchenbuch, eine Suchanzeigen-Kampagnen für bestimmte Keywords oder ein Social-Media-Engagement, bei dem Ihre Schlüsselbegriffe thematisiert werden.

Als Einzelunternehmer oder Kleinstunternehmen kann es sinnvoll sein, wenn Sie zunächst in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis fragen, mit welchen Suchbegriffen und Wortkombinationen sie nach Ihrem Unternehmen oder Ihren Produkten und Dienstleistungen suchen würden. Dies kann als erste Inspiration dienen. Darüber hinaus sollten Sie alle Begriffe notieren, die Sie für wichtig halten. Bitte denken Sie dabei unbedingt an die Nutzer, die vielleicht andere Begriffe in der Suche verwenden, als es Ihre Produkte oder Dienstleistungen vorgeben, aber damit trotzdem das Gleiche meinen.

Im zweiten Schritt können Sie den Wettbewerb als Inspirationsquelle benutzen. Testen Sie verschiedene Suchworte und analysieren Sie, wie sich Ihre Wettbewerber dazu positionieren. Probieren Sie auch Getrennt- und Zusammenschreibungen sowie unterschiedliche Wortkombinationen. Auf den anderen Websites können Sie in der Regel schnell erkennen, mit welchen Begriffen gespielt wird.

 
Praxis-Tipp

Vom Google Keyword Planner inspirieren lassen

Insbesondere, wenn Sie auf der Google-Seite Anzeigen schalten möchten, die auf Suchworten basieren, empfiehlt sich der Einsatz des Google Keyword Planner. Dazu müssen Sie zunächst einen Google AdWords Account eröffnen. Und so funktioniert es:

  • Gehen Sie zuerst auf die Website https://adwords.google.de
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt loslegen"
  • Geben Sie Ihre E-Mail und Ihre Internetadresse an. Sollten Sie bereits ein anderes Google-Produkt nutzen, zum Beispiel Gmail, wird von Google empfohlen, diese E-Mail-Adresse zu nutzen
  • Anschließend müssen Sie noch weitere Angaben hinterlassen, das Tool führt Sie durch den Prozess

Ist das AdWords-Konto erstellt, können Sie sich unter https://adwords.google.de mit Ihrer E-Mail-Adresse und Passwort einloggen. Den Keyword-Planner finden Sie im Hauptmenü unter "Tools".

Der Keyword-Planer bietet Ihnen verschiedene Optionen, die Ihnen bei der Keyword-Findung helfen: Sie können mit Hilfe einer Wortgruppe, einer Website oder einer Kategorie nach neuen Keywords suchen. Dabei stehen Ihnen zahlreiche Filter zur Verfügung, beispielsweise

  • die Produktkategorie,
  • die durchschnittliche Anzahl monatlicher Suchanfragen
  • oder auch Standorte.

Sind alle Angaben getätigt, können Sie die Suchwort-Ideen abrufen. Außerdem können Sie für Ihre Keywords Daten zum Suchvolumen und Suchtrends anzeigen lassen oder auch Keyword-Listen miteinander kombinieren.

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