Strategie bestimmt alle Entscheidungen

Nach Verabschiedung der neuen mittelfristigen Strategie wird der Einfluss auf Entscheidungen im laufenden (Tages)Geschäft zunächst unterschätzt. Es gibt viele Maßnahmen, die jetzt gestartet werden müssen, die aber die Umsetzung der strategischen Vorhaben erschweren. Diese müssen erkannt und so verändert werden, dass die Umsetzung der neuen Strategie nicht nur nicht gestört sondern sogar unterstützt wird.

Dazu ist in den Köpfen der Mitarbeiter ein Umdenken notwendig. Die Vision des Unternehmens, die Grundsätze und die Strategie müssen von allen Personen im Unternehmen verinnerlicht werden. Alles Handeln, das auf die Zukunft ausgerichtet ist, jede Investition, jede Personalentscheidung und jeder Vertrag mit einer Laufzeit von mehr als einem Jahr gehören auf den Prüfstand. Haben sie einen Einfluss auf die verabschiedete Strategie, muss dies berücksichtigt werden.

 
Praxis-Beispiel

Einfluss auf Entscheidungen in Fuhrpark und Einkauf

Der Fuhrpark beantragt eine Ersatzinvestition. Ein LKW mit 7,5 to. soll ersetzt werden durch ein gleiches Modell. Dieser wird benötigt, um tägliche Touren zu den kleinen Kunden mit geringen Mengen zu fahren. Die Strategie sieht jedoch vor, diesen Kundenbereich zu reduzieren und Großkunden, die weitere Entfernungen und größere Mengen für den Fuhrpark bedeuten, zu gewinnen. Daher wird die Investition so verändert, dass jetzt ein größerer LKW gekauft wird.

Der Einkauf möchte einen zwei-Jahres-Vertrag mit einem Lieferanten über die Belieferung mit einem wichtigen Rohstoff abschließen. Dieser sieht monatlich große Mengen dieses Rohstoffes zur Belieferung vor. Die Strategie bestimmt ausdrücklich, dass neue Produkte auch in geringen Mengen und flexiblen Terminen notwendig sind. Der geplante Vertrag wird im Umfang reduziert, eine feste Monatsmenge wird nicht vereinbart.

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