Um die strategischen Ziele zu erreichen, müssen Aktivitäten gestartet werden, die es bisher im Unternehmen noch nicht gab oder die eine neue Zielrichtung erhalten. Es handelt sich um die operative Umsetzung von Maßnahmen zur Erfüllung der Strategie.

 
Praxis-Beispiel

Liste möglicher Maßnahmen

  • Umbau der Vertriebsstruktur weg vom Außendienst für den kleinen Kunden hin zum Betreuer der Einkäufer im Industriebereich
  • Aufbau von strategischen Partnerschaften mit Kunden, die zukünftig am Markt eine wichtige Rolle spielen
  • Aktivierung von Exportaktivitäten nach Marktanalysen und Partnersuche
  • Analyse aller Produkte von der technischen Seite: Anwendung, Zusammensetzung, Produktionsverfahren
  • Aufbau eines modularen Entwicklungssystem mit Grund-und Vorprodukten und differenzierten Endprodukten
  • Verbindung der Vertriebsaktivitäten mit den Entwicklern, Teambildung von Verkäufer und Entwickler
  • Veränderung vorhandener Anlagen durch Aufrüstung mit digitaler Steuerung oder weiterer Nutzung vorhandener digitaler Steuerung
  • Investition in neue, flexible Verarbeitungszentren
  • Aufbau neuer Lieferanten für zusätzlichen Rohstoffbedarf, bevorzugt im EU-Ausland
  • Schaffung eines eigenen, systematischen Weiterbildungsprogramms für die Mitarbeiter
  • Enge Zusammenarbeit mit Universitäten (Praktika, Diplomarbeiten) und Technikerschulen
  • Aufbau einer unabhängigen, digitalen Artikelkalkulation mit direktem Zugriff der Benutzer
  • Nutzung mobiler digitaler Endgeräte für die Informationsverteilung, Anpassung der Informationen auf diese Möglichkeiten
  • Aufbau eines Kennzahlensystems mit Aussagekraft über den Stand der Entwicklung verglichen mit den Vorgaben der Strategie

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt ProFirma Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge