Ziel ist die Konzeption eines individuellen, an den Anforderungen Ihres Unternehmens ausgerichteten Unternehmensleitbildes. Vorab ist eine Marktanalyse hilfreich, um die Leitbilder anderer Betriebe kennen zu lernen. Auch bei Businessplanwettbewerben gibt es häufig Beispiele dafür, wie ein gutes Leitbild aussehen kann.

Arbeit im Projektteam

Der Prozess der Leitbildentwicklung beginnt im Projektteam meist damit, dass Sie jedem Teilnehmer die Möglichkeit bieten, seinen Input zum Thema vorzustellen. Das kann mithilfe konkreter Fragen geschehen, die jeder Mitarbeiter zunächst versuchen sollte, für sich zu beantworten.

Wichtige Fragestellungen:

  • Worin sehen Sie den Hauptzeck unseres Unternehmens?
  • Kennen unsere Geschäftspartner diesen Hauptzweck?
  • Welches Bild sollen Kunden und Geschäftspartner von uns haben?
  • Was ist der zentrale Kundennutzen, den wir heute anbieten?
  • Welches (Leistungs-)Versprechen wollen wir gegenüber unseren Kunden abgeben?
  • Was können wir leisten, damit es unseren Kunden gelingt, erfolgreich zu sein?
  • Was müssen wir tun oder verändern, damit wir unser Leistungsversprechen gegenüber unseren Kunden immer einhalten können?
  • Wer sind überhaupt unsere aktuellen Kunden und welche sollen das in 5–10 Jahren sein?
  • Wo soll unser Unternehmen in 5–10 Jahren stehen?
  • Lassen sich die Kundenwünsche (voraussichtlich) auch mit dem aktuellen Leistungsangebot erfüllen?
  • Was muss sich verändern, damit wir auch dann noch alle Kundenwünsche erfüllen können?
  • Welche ausgeprägten Stärken und Kompetenzen hat unser Betrieb?
  • Welche konkreten Ziele haben wir im Unternehmen?
  • Welches Verhältnis haben wir untereinander (Führungskräfte, Mitarbeiter) und wie soll das Verhältnis aussehen?
  • Welche Werte, Normen und Richtlinien sind für unseren Betrieb und unsere Geschäftspartner von zentraler Bedeutung (Input für mögliche Grundsätze)?

Die unterschiedlichen Antworten auf die Fragen müssen so lange besprochen, ausgewertet, ggf. verworfen oder verändert werden, bis ein gemeinsames Leitbild entsteht. Dies ist der Kernprozess der Leitbildentwicklung, der sich über mehrere Tage hinziehen kann. In der Praxis hat es sich bewährt, sich 2 bis 3 Mal ganztägig in einem Tagungshotel zu treffen.

 

Unternehmensleitbild Böhler Edelstahl

Unternehmenszweck

Wir entwickeln, produzieren und verkaufen weltweit Schnellarbeitsstähle, Werkzeugstähle und Sonderwerkstoffe auf höchstem Qualitätsniveau. Wir erzielen Gewinne, um die Erwartungen der Eigentümer zu erfüllen, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein und um erforderliche Investitionen finanzieren zu können. Dadurch sichern wir die Zukunft unseres Unternehmens.

Markstellung

Unsere Produkte gehören zu den Besten der Welt und sind Maßstab für unsere Wettbewerber. Auf der Basis unseres hohen Qualitätsniveaus, unserer Innovationsfähigkeit und des weltweiten Vertriebsnetzes wollen wir die Marktführerschaft festigen und ausbauen.

Kunden

Kundenzufriedenheit und das Vertrauen der Kunden in unsere Produkte und Dienstleistungen stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir liefern in vereinbarter Zeit und Qualität und reagieren flexibel auf Veränderungen der Kundenwünsche. Wir erkennen die Kundenbedürfnisse und schaffen durch gemeinsame Entwicklungen und maßgeschneiderte Serviceleistungen Wettbewerbsvorteile für unsere Kunden.

Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter sind der wesentliche Erfolgsfaktur unseres Unternehmens. Wir bieten ihnen herausfordernde Aufgaben, persönliche Entwicklungschancen, sowie eine faire und leistungsorientierte Bezahlung. Wir erwarten von unseren Mitarbeitern Kompetenz, Initiative, Leistungs und Lernbereitschaft und fördern diese Fähigkeiten. Führungskräfte haben Vorbildfunktion und schaffen motivierende Rahmenbedingungen, in denen zielorientiert und eigenverantwortlich gearbeitet werden kann. Dies setzt gegenseitiges Vertrauen voraus. In der täglichen Zusammenarbeit leben wir eine offene Gesprächskultur. Auf der Basis von gegenseitigem Respekt tragen wir Konflikte konstruktiv aus und sehen Kritik als Chance. Wir arbeiten im Team und stellen das Gesamtinteresse über Einzelinteressen.

Technologie

Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung unserer Prozesse und garantieren gleichmäßig hohen Qualitätsstandard. Metallurgisches Wissen und Kompetenz sind unsere Stärken. Zukunftsweisende Investitionen und gezielte Verfahrensentwicklung sichern uns die Technologieführerschaft.

 

Unternehmensleitbild IKEA (Auszug):

Unsere Vision und Geschäftsidee

Es ist unsere Vision bei IKEA, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen. Unsere Geschäftsidee unterstützt diese Vision, indem wir ein breites Sortiment formschöner und funktionsgerechter Einrichtungsgegenstände zu Preisen anbieten, die so günstig sind, dass möglichst viele Menschen sie sich leisten können.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt ProFirma Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge