Ein Leitbild besteht optimal aus drei Teilen: Der Mission, den Werten und dem Motto. Zwar ist ein dreiteiliges Leitbild nicht zwingend, sollte aber grundsätzlich angestrebt werden. Kleinere Betriebe können Mission und Motto mit wenigen Sätzen zusammenfassen.

Bestandteil 1: Mission als Hauptbestandteil eines Unternehmensleitbilds

Die Mission ist die eigentliche Basis des Leitbilds. Die Mission drückt aus, wofür Ihr Unternehmen steht und was es für einen Nutzen bietet. Anders ausgedrückt: Was würde den Kunden fehlen, wenn es Ihren Betrieb in der jetzigen Form nicht gäbe? Ein wichtiger Bestandteil der Mission zeigt, was eine Unternehmung einzigartig und unverwechselbar macht.

 

Erfolgreiche Missionen (z.T. in Auszügen)

  • Das Ziel von Google besteht darin, die Informationen der Welt zu organisieren und allgemein zugänglich und nutzbar zu machen (Google, Hinweis: da Google stark in andere Geschäftsfelder expandiert, wird nach einem anderen Leitbild gesucht)
  • Licht erleben (Osram Competence Center)
  • Wir setzen uns kompetent für die Gesundheit ein, fördern eine gesunde Lebensweise und sorgen dafür, dass es den Menschen in unserem Land gut geht. Wir sind verantwortlich dafür, dass unser Gesundheitssystem leistungsfähig und bezahlbar bleibt. Bundesamt für Gesundheit (BAG, Schweiz)
  • Das Statistische Bundesamt ist der führende Anbieter amtlicher statistischer Informationen in Deutschland (Statistisches Bundesamt)
  • Menschen bewegen. Zukunft gestalten. Teilhabe in einer globalisierten Welt (Bertelsmann Stiftung).
  • Wir entwickeln die Herz-Kreislauf-Klinik zum Gesundheitszentrum, das mehr ist als ein Krankenhaus. Ganzheitliche Medizin und Pflege kümmern sich um Körper, Geist und Seele. Wir sind die Partner der Patienten. Wir geben menschliche Zuwendung, qualifizierte Betreuung und bieten Technik auf hohem Niveau in ansprechender Atmosphäre (Leitbild für eine Herz-Kreislauf-Klinik, Auszug).
  • Controller leisten als Partner des Managements einen wesentlichen Beitrag zum nachhaltigen Erfolg der Organisation. (Controller Leitbild der International Group of Controlling).
  • Wir erforschen Schlüsseltechnologien für innovative Anwendungen in der Mikrowellentechnik und Optoelektronik. Als Kompetenzzentrum für Verbindungshalbleiter arbeiten wir weltweit vernetzt und erzielen Forschungsergebnisse auf internationalem Spitzenniveau. Wir bieten Lösungen aus einer Hand: vom Entwurf bis zum lieferfähigen Modul. (Ferdinand-Braun-Institut für Höchstfrequenztechnik)

Bestandteil 2: Werte und Grundsätze

Zum Leitbild gehören regelmäßig Werte und Grundsätze, die aus der Mission abgeleitet werden. Vor allem große Unternehmen und Konzerne formulieren häufig 10 oder mehr Grundsätze. In kleineren Betrieben wird auf Grundsätze entweder verzichtet oder die Zahl ist deutlich geringer. In der Praxis werden meist Unternehmens- und Führungsgrundsätze unterschieden.

In den Unternehmensgrundsätzen wird festgehalten, was dem Betrieb wichtig ist, und worauf sich Mitarbeiter und Dritte verlassen können. 3 Beispiele für mögliche Grundsätze:

  • Verlässlichkeit – Wir erfüllen stets die Vereinbarungen, die wir mit Kunden und anderen Geschäftspartnern eingegangen sind
  • Qualität – Wir setzen auf ein ganzheitliches Qualitätsverständnis. Das bedeutet, dass der Kunde am Ende des Prozesses mit unseren Leistungen zufrieden sein muss.
  • Gesellschaft und Umwelt – Umweltschutz als Voraussetzung für nachhaltiges Wachstum

In den Führungsgrundsätzen wird zusätzlich festgehalten, wie der Umgang mit den Kolleginnen und Kollegen im Unternehmen idealerweise erfolgt. Auch hierzu 3 Beispiele für mögliche Grundsätze:

  • Teamarbeit – Nur gemeinsam können wir die Leistung erbringen, die täglich notwendig ist, um den Wünschen und Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden.
  • Weiterbildung – Jeder Mitarbeiter ist dafür verantwortlich, zusammen mit seinem Vorgesetzten sich regelmäßig unter Beachtung der aktuellen und künftigen Arbeitsplatzanforderungen fortzubilden.
  • Ziele – Wir führen mit Zielen und geben damit dem Einzelnen bei der Umsetzung seiner täglichen Arbeit einen größtmöglichen Entscheidungsspielraum.

Bestandteil 3: Motto oder Slogan

Das Motto oder der Slogan runden das Unternehmensleitbild ab. Mit dem Motto bleibt ein Unternehmen in den Köpfen von Kunden und anderen Partnern stets präsent. Wird der Slogan gehört oder gesehen, verbinden Menschen ihn im Idealfall mit dem Unternehmen.

 

Erfolgreiche Slogans

  • Vorsprung durch Technik (Audi)
  • Das Auto (Volkswagen)
  • Freude am Fahren (BMW)
  • Konturen in höchster Präzision (Wolscht GmbH, Metallbearbeitung)
  • Mit uns stimmt die Chemie (Axel Semrau GmbH & Co. KG, Instrumente für Chemiker und Analytiker)
  • Otto find ich gut (Otto Versand)

Im günstigsten Fall gelingt es Ihnen, Mission und Slogan in ein oder zwei Sätzen zu verbinden. Beachten Sie dabei den Grundsatz, dass es für Mitarbeiter und Dritte möglich sein sollte, Ihr Leitbild mit den Kerninhalten innerhalb von etwa 30 Sekunden zu erfassen und zu verstehen. Kaum jemand wird sich im normalen Tagesgeschäft die Zeit nehmen, ...

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt ProFirma Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge