Markt­beziehungen berücksichtigen

Eine effektive erfolgsorientierte Steuerung der Nachhaltigkeitsaktivitäten kann nicht sichergestellt werden, ohne dass die Marktbeziehungen ausreichend berücksichtigt werden. Nachhaltigere Produktdesigns oder Produktionsverfahren sind bezüglich Marktpositionierung, Marktakzeptanz und Einfluss auf den Absatz zu bedenken und der Marketingmix ist entsprechend anzupassen.

Das marktorientierte Nachhaltigkeitscontrolling zielt darauf ab, die Beziehungen zwischen Nachhaltigkeitsaktivitäten des Unternehmens und dem Marketingerfolg zu steuern. Dabei geht es darum,

  • Nachhaltigkeitsthemen zu identifizieren, die für Kunden relevant sind,
  • marktfähige nachhaltige Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und
  • die Nachhaltigkeitsleistung der Kunden zu verbessern.

Dies erfordert eine gute Zusammenarbeit des Controllings mit

  • Produktentwicklung,
  • Einkauf,
  • Unternehmenskommunikation und
  • Distribution.

Supply Chain Management

Diese kann auch Fragen des Supply Chain Management umfassen. Zur Verbesserung der marktrelevanten Gesamtleistung sollten die nachhaltigkeitsbezogenen Steuerungsgrößen deshalb auch Wirkungen über die Unternehmensgrenzen hinaus beachten. Eine solche Größe ist beispielsweise die Nachfrage nach nachhaltigen Produkten, die im letzten Jahrzehnt in Deutschland stark gestiegen ist.

Das Supply Chain Management ist auch für die Automobilindustrie oder für die Textilindustrie von zentraler Bedeutung, da sie lange, internationale und komplexe Supply Chains mit vielen Nachhaltigkeitsrisiken aufweisen, denen aber auch Chancen einer nachhaltigeren Produktgestaltung gegenüberstehen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt ProFirma Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge