Bei der Erarbeitung und Umsetzung von Strategien haben sich folgende Grundregeln bewährt:

  • Primat des Handelns

    • Ideen schnell umsetzen.
    • Nicht endlos debattieren ("Wenn ich nicht mehr weiter weiß – gründe ich einen Arbeitskreis ...").
    • Lieber schnell Leistung als tiefschürfende Analysen und ausgefeilte Konzepte zu spät.
    • Der Wert von Ideen zeigt sich in der Durchführung.
  • Nähe zum Kunden

    • Geschäftserfolg beruht auf Verkauf.
    • Den Kunden nicht ignorieren ("Kunde droht mit Auftrag").
    • Kundenerwartungen kennen.
    • Kundenbindung durch Service, Zuverlässigkeit und Qualität.
    • Den Kunden als Partner gewinnen.
  • Freiraum für Unternehmertum

    • Kundenorientierte Einheiten im Unternehmen schaffen (Kunden gibt es auch im Unternehmen!).
    • Einheit von Verantwortung, Kompetenz, Kosten, Leistung und Erfolg sichern.
    • Internen Wettbewerb ermöglichen.
    • Erfolg honorieren – Mißerfolg nicht stigmatisieren.
    • Innovation durch informelle Kommunikation stützen.
  • Produktivität entsteht durch Menschen

    • Leistungsbewusstsein schaffen.
    • Leistung und Erfolg sollen Spaß machen.
    • Materielle und immaterielle Anreize geben.
    • Engagement durch Vereinbarung realistischer Ziele sichern.
  • Sichtbar gelebtes Wertesystem

    • Transparenz des Unternehmensziels (Leitbild).
    • Der einzelne Mitarbeiter zählt.
    • Stolz auf das Unternehmen.
    • Kunden stehen im Mittelpunkt.
  • Bindung an das angestammte Geschäft

    • Sich auf die eigenen Stärken konzentrieren.
    • "Diversifikation um jeden Preis" vermeiden.
    • Möglichst das Geschäftsumfeld entwickeln, das man am besten beherrscht.
  • Einfacher, flexibler Aufbau

    • Wenige Hierarchieebenen.
    • Minimum an Stäben.
    • Überschaubare, relativ autonome Einheiten mit Erfolgsverantwortung.
  • Straff-lockere Führung

    • "Straffheit" beim Verwirklichen des Wertesystems.
    • "Lockerheit" durch Delegation von Verantwortung.
    • Auf Disziplin basierende Eigenständigkeit.
    • Förderung von Motivation und Identifikation der Mitarbeiter.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt ProFirma Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge