Bei der Erarbeitung und Umsetzung von Strategien haben sich folgende Grundregeln bewährt:
Primat des Handelns
- Ideen schnell umsetzen.
- Nicht endlos debattieren ("Wenn ich nicht mehr weiter weiß – gründe ich einen Arbeitskreis ...").
- Lieber schnell Leistung als tiefschürfende Analysen und ausgefeilte Konzepte zu spät.
- Der Wert von Ideen zeigt sich in der Durchführung.
Nähe zum Kunden
- Geschäftserfolg beruht auf Verkauf.
- Den Kunden nicht ignorieren ("Kunde droht mit Auftrag").
- Kundenerwartungen kennen.
- Kundenbindung durch Service, Zuverlässigkeit und Qualität.
- Den Kunden als Partner gewinnen.
Freiraum für Unternehmertum
- Kundenorientierte Einheiten im Unternehmen schaffen (Kunden gibt es auch im Unternehmen!).
- Einheit von Verantwortung, Kompetenz, Kosten, Leistung und Erfolg sichern.
- Internen Wettbewerb ermöglichen.
- Erfolg honorieren – Mißerfolg nicht stigmatisieren.
- Innovation durch informelle Kommunikation stützen.
Produktivität entsteht durch Menschen
- Leistungsbewusstsein schaffen.
- Leistung und Erfolg sollen Spaß machen.
- Materielle und immaterielle Anreize geben.
- Engagement durch Vereinbarung realistischer Ziele sichern.
Sichtbar gelebtes Wertesystem
- Transparenz des Unternehmensziels (Leitbild).
- Der einzelne Mitarbeiter zählt.
- Stolz auf das Unternehmen.
- Kunden stehen im Mittelpunkt.
Bindung an das angestammte Geschäft
- Sich auf die eigenen Stärken konzentrieren.
- "Diversifikation um jeden Preis" vermeiden.
- Möglichst das Geschäftsumfeld entwickeln, das man am besten beherrscht.
Einfacher, flexibler Aufbau
- Wenige Hierarchieebenen.
- Minimum an Stäben.
- Überschaubare, relativ autonome Einheiten mit Erfolgsverantwortung.
Straff-lockere Führung
- "Straffheit" beim Verwirklichen des Wertesystems.
- "Lockerheit" durch Delegation von Verantwortung.
- Auf Disziplin basierende Eigenständigkeit.
- Förderung von Motivation und Identifikation der Mitarbeiter.
Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt ProFirma Professional. Sie wollen mehr?
Jetzt kostenlos 4 Wochen testen
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen