Die höchste Ebene der Standortdatenanalyse ist die 4. Ebene, die geozentrische Organisation genannt wird. Auf dieser Ebene wird die räumliche Datenbank in das ERP-System integriert und dynamische und Echtzeit-Standortdienste werden in der gesamten Organisation bereitgestellt.

  • Hohe Auswirkungen auf den Betrieb und hohe Auswirkungen auf das Geschäftskonzept. Ein Ölunternehmen stützt sich stark auf die räumliche Analyse seiner vorgelagerten Erschließung. Die geologische und räumliche Analyse ist hoch strategisch und hat einen sehr großen Einfluss auf die betrieblichen Vorgehensweisen (es gibt keinerlei Geschäftstätigkeit ohne GIS).
  • GIS ist überall. Das 2. Modell organisiert das Geschäftskonzept um das räumliche Denken, nutzt die GIS-Funktionen im gesamten Unternehmen und bezieht räumliche Analysen in jede einzelne geschäftliche Entscheidung mit ein. Die Bank of America setzte ein komplettes Team von GIS-Experten ein, um verschiedenste Geschäftsfälle, wie z. B. das Ersetzen der Klimaanlage in einer Zweigstelle oder die Entlastung eines überlasteten Geldautomaten, anzupassen. Ihre größte Herausforderung war die Reorganisation des gesamten Filialnetzes auf der Basis von Standortinformationen. In 5 Jahren wurde durch die Optimierung des Netzwerks und seiner Elemente eine Kostenersparnis von 800 Mio. US-Dollar erreicht.[1]

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