Neben der allgemeinen Vernetzung, Imagepflege, Kundenbindung und Umsatzstimulierung, kann Social Media auch ganz gezielt für bestimmte Unternehmensbereiche eingesetzt werden, um die dort gesteckten Ziele besser zu erreichen. Viele Konzerne machen mit einem solchen, an Abteilungen gebundenen, Social-Media-Einsatz gute Erfahrungen.

Auch Kleinunternehmen können Social Media gezielt nutzen, um Unternehmensbereiche zu stärken, für die vorher eventuell gar keine Ressourcen zur Verfügung standen. So lässt sich beispielsweise für den Kundenservice einiges erreichen, indem Nutzeranfragen auch in den sozialen Medien bearbeitet werden. Auch können Probleme schnell erkannt werden. Wird ein Unternehmen auf einen Kommentar oder eine Kritik aufmerksam, kann man diesen Nutzer unmittelbar ansprechen und über den Austausch von Direktnachrichten das Problem unverzüglich lösen. Auch wenn es nach wie vor andere Wege wie das Telefon oder E-Mail gibt: Auch kleine Unternehmen sollten sich an die veränderte Mediennutzung der Konsumenten anpassen. Von einem Unternehmen, dass im Social Web aktiv ist, wird erwartet, dass es auf eine Kritik oder eine Anfrage auch genau in diesem Kanal reagiert.

 
Praxis-Beispiel

Heizungs- und Sanitärfirma

In den sozialen Netzwerken ist ein plötzlicher Kälteeinbruch ein großes Thema. Eine Heizungsfirma könnte dies beispielsweise zum Anlass nehmen, auf ihrer Website, sowie auf Facebook und Twitter auf neue, energieeffiziente Heizsysteme hinzuweisen. Es könnte Beispielrechnungen für den Energieverbrauch posten und über eventuelle staatliche Fördermöglichkeiten informieren. Darüber hinaus postet das Unternehmen Tipps zum richtigen Lüften und zu den empfohlenen Wartungsintervallen verschiedener Heizsysteme. Einige Kunden bemängeln auf Twitter, dass ihre Heizung nicht warm genug wird. Via Direktnachricht reagiert das Unternehmen und vereinbart kurzfristig einen Kontrolltermin mit diesen Kunden.

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