Interaktion mit den Kunden

Unternehmens-Websites und Shop sowie darauf basierende Analysetools geben Ihnen viele Informationen über das Kundenverhalten. Wichtig ist, die Interaktion mit den Kunden über

  • Verweise zu weiterer Information
  • Möglichkeit von Downloads
  • Newsletter
  • Nachfragen zu Themen
  • Erfolgreiche adwords

zu verfolgen und zu messen.

Aktivitäten der Kunden

Hinzu kommen die Verhaltensinformationen von Ihren Kunden, z. B.

  • Beschwerden
  • Anfragen zu Produkten
  • Öffnungsraten zu Themennewslettern
  • ….

Zusätzliche Informationen

Abgerundet wird das Bild z. B. durch Vertragsdaten oder Angaben zur Person, wie z. B. demographische Daten: Alter, Geschlecht, Familienstand, Branche, Unternehmensgröße, Konzernzugehörigkeit, Funktion.

 
Achtung

Anforderungen des Datenschutzes unbedingt beachten!

Die Erhebung, Speicherung, Verarbeitung und Weitergabe von personenbezogenen Daten unterliegt des Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes und weiterer Vorschriften. Diese müssen Sie unbedingt beachten, nicht nur wegen der möglichen juristischen Folgen, sondern weil ein Missbrauch auch zu – möglicherweise existenzgefährdenden – Imageschäden führen kann.

Zukauf von Daten

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Informationen "zu kaufen", z. B. Zusatzinfos auf Postleitzahlenebene oder eine direkte Anreicherung von Kundendaten, die für die Charakterisierung von Kunden dienen können. Insbesondere im B-to-B-Bereich können individuelle Informationen zu gekauft werden, um damit eigene Daten anzureichern (Branche, Unternehmensgröße und Ansprechpartner aber auch Umsätze und weitere Kennzahlen).

Identifikation der relevanten Informationen

Smart Analytics: Ziel ist es, aus diesen vielen Informationen die wichtigen zu identifizieren für die jeweilige Zielstellung der Optimierung. Nicht alle Informationen sind wichtig oder aussagefähig um die Potenziale zu identifizieren.

Um zu bewerten, welche Informationen relevant sind, kann man die Strukturen aus Abb. 3 und die Kostenkennzahlen in Tab. 2 nutzen. Hier die wichtigsten Fragen, die man beantworten sollte:

  • Kann man mit den weiteren Informationen den Kunden besser kennenlernen?
  • Hat das einen Einfluss auf Conversion-Rates oder Kosten?
  • Kann man gezieltere Aktionen / Aktivitäten ableiten, die erfolgreich sind (höhere Conversion Rates, geringere Kosten etc.)?

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt ProFirma Professional. Sie wollen mehr?

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