In-Memory-Datenbank HANA

S/4HANA läuft auf der SAP HANA-Datenbank. SAP hat dabei das Datenmodell umfangreich angepasst, damit die Anwendungen die neue In-Memory-Technologie nutzen können. Rechenintensive Prozesse werden direkt auf der HANA-Datenbank ausgeführt und sind damit deutlich schneller als bisher. Summentabellen sind nicht mehr erforderlich, um Daten vorab zu aggregieren, damit diese performant verarbeitet werden können. Die Daten können jederzeit in Echtzeit in der vollen Granularität ausgewertet werden. Dies reduziert das Datenbankvolumen erheblich. Informationen, die bislang in vielen Einzeltabellen gespeichert wurden, befinden sich nun in einem integrierten Buchungsbeleg, dem sog. Universal Journal oder auch Tabelle ACDOCA (Accounting Documents Actuals) genannt.

Einkreissystem

Im Universal Journal werden Finanzinformationen mit Daten aus dem Controlling verknüpft, ein Abgleich zwischen internem und externem Rechnungswesen entfällt in der Zukunft (sog. Einkreissystem).

Bei jeder Buchung werden alle im Reporting erforderlichen Informationen sofort mitgeschrieben, so dass sich flexible und vielschichtige Analysemöglichkeiten ergeben. Aufwändige Ableitungen über Stammdatenattribute entfallen komplett und führen dazu, dass immer die tatsächlich gebuchte Wahrheit im Reporting zur Verfügung steht. Viele Unternehmen entscheiden sich bei der Einführung von S/4HANA für die Umstellung von der kalkulatorischen auf die buchhalterische Ergebnisrechnung. Dies übt weiteren Einfluss auf bestehende Berichte und Anwendungen aus.

Dadurch, dass es nur noch eine große Tabelle gibt, werden die darin enthaltenen Informationen transparenter und dies wirkt sich i. d. R. positiv auf die Datenqualität aus.

Echtzeit-Reporting

Ein Laden der Daten in ein Data Warehouse ist nicht mehr erforderlich: Die Daten können bereits in S/4HANA performant ausgewertet werden und müssen nicht mehr in ein für das Reporting optimiertes Datenmodell überführt werden. Die Daten stehen jederzeit in Echtzeit zur Verfügung. Damit muss sicherlich ein gewisses Umdenken erfolgen. Wurden Daten bislang umfangreich für das (Management) Reporting aufbereitet und teilweise auch noch angepasst bzw. bereinigt und im Anschluss ausgedruckt, so zeigt ein direkter Zugriff auf den Buchungsbeleg oftmals ein ganz anderes Bild.

Planung in S/4HANA

Mit S/4HANA wird auch die operative Planung im ERP modernisiert. Bspw. stehen für die Kostenstellenplanung nun direkt integriert in S/4HANA neue Oberflächen in Analysis for Office (Excel Add-On) und Fiori zur Verfügung. Die Planungsanwendungen laufen auf dem BPC Embedded (BPC steht für Business Planning and Consolidation), welches das Embedded BW für die Speicherung der Plandaten nutzen kann. Teilpläne können so wesentlich besser integriert werden.

Konsolidierung

Auch die Konsolidierung kann nun integriert in S/4HANA erfolgen. Hierfür wird ebenfalls das BPC Embedded genutzt. Mittelfristig soll sogar eine Konsolidierung in Echtzeit möglich sein.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt ProFirma Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge