In den großen Unternehmen ist das Thema Risiko Management als wichtiger Bestandteil des Einkaufsmanagements erkannt worden. In kleinen und mittleren Unternehmen wird das Thema teilweise immer noch unterschätzt. Hier hat der Einkäufer aber oft mit einer geringeren Spezialisierung und einer hohen Arbeitsbelastung im operativen Bereich zu kämpfen. Der Einkaufsmitarbeiter ist hier oft Generalist. Durch die geringe Fertigungstiefe und die weltweiten Lieferketten hat das Einkaufsmanagement oft nicht mehr den Überblick über die gesamte Lieferkette bis zu den Unterlieferanten. Dies erhöht das Lieferrisiko innerhalb der Supply Chain. Durch die weltweiten Lieferantenbeziehungen vervielfachen sich die Risikofaktoren welche eine Störung der Lieferungen verursachen können. Diese Risikofaktoren gilt es jeweils zu erkennen und für das einzelne Unternehmen zu bewerten. Dies erfordert eine Vernetzung des Einkaufs. Hier sind die Zusammenarbeit und der Informationsaustausch des Beschaffungsmanagements innerhalb der Unternehmensbereiche als auch innerhalb des Lieferantennetzwerkes notwendig. Zum erfolgreichen Risikomanagement gehört auch ein entsprechendes Risikocontrolling dessen Möglichkeiten regelmäßig genutzt werden sollten.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt ProFirma Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge