Reporting muss schlanker werden: Einheitlich, automatisch und zentral bereitgestellt

Neben den Effektivitätsgewinnen wird durch die Digitalisierung der ohnehin schon hohe Druck auf die Realisierung von Effizienzgewinnen im Reporting verstärkt. Kaum ein Unternehmen wird künftig bereit sein, den heute durch vielfach manuelle, verteilte und in Teilen redundante Aktivitäten viel zu hohen Aufwand im Reporting zu akzeptieren. Mit der Digitalisierung muss daher auch immer eine Zunahme der Effizienz durch eine weitgehende Automatisierung des gesamten Reporting-Prozesses einhergehen.

Abb. 7: Mehr Effizienz durch "machine-based Reporting"

Neben einer absoluten Reduktion der eingesetzten Ressourcen muss es durch BI-Tools, die Optimierung von Schnittstellen, den Einsatz von Robotics sowie den bewussten Verzicht auf einzelne Aktivitäten nunmehr auch gelingen, die schon seit Jahren erwartete Optimierung der Ressourcenverteilung stärker in Richtung "Business Partner" (im Sinne von geschäftsspezifische Analyse und Beratung der Entscheidungsträger) zu realisieren. Wie Abb. 7 zeigt, fallen heute noch mehr als 70 % der Ressourcen im Reporting in den ersten vier Schritten von der Datenbeschaffung bis zur Berichterstellung/-verteilung an. Im Zielbild des digitalen Reportings können Schritte anders ablaufen und weitestgehend automatisiert werden. Neben moderner IT sind insbesondere klare Governance- und Entscheidungsregeln vorzugeben. Einzelne ausgewählte Effizienztreiber sind:

  • Vereinfachung und Flexibilisierung des Standardreportings (mehr "Self-Service" mit zentraler Governance);
  • Zentralisierung und Automatisierung von Routinetätigkeiten und Einsatz von "Robotic Process Automation" (RPA);
  • Zentral verfügbares Data Warehouse mit einheitlichem Master Data Management und Vermeidung von Schnittstellen;
  • Vermeidung von Medienbrüchen und parallelen Reporting-Lösungen (lokales "Schatten-Reporting");
  • Sicherstellen einer hohen Datenqualität (Vereinheitlichung der operativen Prozesse).

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt ProFirma Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge