Produktbenchmarking und Target Costing sind Methoden zur Unterstützung der markt- und wettbewerbsorientierten Produktentwicklung. Krisengeschüttelte, saturierte Märkte einerseits, kostenfokussierte Wachstumsmärkte andererseits erhöhen den Druck, kostenoptimierte Produkte zu entwickeln. Deshalb geraten diese Methoden aktuell wieder stärker in den Managementfokus. International agierende Unternehmen müssen ihre Produkte auf die unterschiedlichen Kundenanforderungen beider Marktkonstellationen ausrichten. Märkte, die sich in einem Verdrängungswettbewerb befinden, fordern hohe Leistung bei einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Emerging Markets zeichnen sich durch eine Nachfrage nach robusten und besonders preisgünstigen Lösungen aus. In beiden Fällen ist eine exakte Produktpositionierung unabdingbar.

Produktbenchmarking und Target Costing können die präzise Analyse der divergenten Kundenanforderungen fördern und bieten Unterstützung bei der Suche nach kostenoptimierten Lösungen. Produktbenchmarking unterstützt Target Costing hinsichtlich der wettbewerbsbezogenen Aspekte der Methodik. Funktions- und Preisvergleiche helfen bei der wettbewerbsorientierten Positionierung des Produkts und Cost Benchmarking liefert neue Impulse zu Verbesserung der eigenen Produktkostenstruktur. Dadurch können sprunghaft Optimierungspotenziale realisiert sowie die Entwicklungsdauer des Produkts gesenkt werden. Target Costing bildet einen geeigneten Rahmen für das Produktbenchmarking und ermöglicht die Realisierung hoher Synergien zwischen den Methoden. Target Costing gewährleistet die notwendige Kostentransparenz in frühen Entwicklungsphasen und ermöglicht damit eine effektive Portfoliosteuerung.

Um die Methoden langfristig und erfolgreich etablieren zu können, ist eine Integration in bestehende Strukturen und Prozesse unverzichtbar. Es ist Aufgabe des Top-Managements, Target Costing und Produktbenchmarking als Methoden nachhaltig einzufordern.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt ProFirma Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge