Der Buchführungsdienstleister DATEV hat in Zusammenwirken mit der IHK Südlicher Oberrhein einen Vergleich der Prozesskosten beim elektronischen und papierhaften Ein- und Ausgang von Rechnungen dargestellt, aus dem ersichtlich ist, dass mit der elektronischen Rechnung Kostenersparnisse erzielt werden können:

Prozesskosten beim Rechnungssender

 
  papierbehaftet elektronisch
Drucken, Kuvertieren, Verschicken 3,90 EUR 0,00 EUR
Zahlung oder Mahnung 0,50 EUR 0,40 EUR
Zahlungsabgleich, Cashmanagement 4,50 EUR 3,00 EUR
Archivierung 2,20 EUR 0,80 EUR
Transaktionskosten   0,30 EUR
Gesamt 11,10 EUR 4,50 EUR

Quelle: IHK Südlicher Oberrhein, 5.11.2015, Elektronische Rechnungsabwicklung – So sparen Sie Geld!

Prozesskosten beim Rechnungsempfänger

 
  papierbehaftet elektronisch
Empfangen, Zuordnen 1,10 EUR 0,00 EUR
Erfassen 3,00 EUR 0,00 EUR
Prüfen, Bestellabgleich 4,00 EUR 1,20 EUR
Reklamation bearbeiten 2,50 EUR 2,00 EUR
Zahlung, Cashmanagement 4,80 EUR 2,00 EUR
Archivierung 2,20 EUR 0,80 EUR
Transaktionskosten   0,40 EUR
Gesamt 17,60 EUR 6,40 EUR

Quelle: IHK Südlicher Oberrhein, 5.11.2015, Elektronische Rechnungsabwicklung – So sparen Sie Geld!

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