Die folgende Auflistung enthält Begriffsdefinitionen rund um das Thema Qualitätscontrolling und Qualitätsmanagement und angrenzende Themen.

 
Balanced Scorecard Balanced Scorecard steht für "ausgewogener Berichtsbogen" und ist ein strategieorientiertes Informationsinstrument zur Unternehmenssteuerung. Das Verfahren gilt als moderne Managementmethode und ist das wohl prominenteste Instrument einer strategischen Steuerung. Dazu werden für die Ziele konkrete Maßnahmen festgelegt und zu Steuerungszwecken Kennzahlen verwendet. ­Balanced steht für Ausgewogenheit im Hinblick auf einen ausgewogenen Satz von Zielkennzahlen. Dabei sollen nicht nur finanzielle, so genannte harte, Zielkennzahlen angepeilt werden, sondern auch weiche Größen, so genannte nichtfinanzielle Faktoren.
Total Quality ­Management (TQM) TQM steht für Total Quality Management und die Idee, dass "umfassendes Qualitätsmanagement" als langfristiges Unternehmenskonzept in den Mittelpunkt der geschäftlichen Aktivitäten gestellt werden soll. Das Konzept setzt das Einbeziehen aller Mitarbeiter aller Hierarchiestufen eines Unternehmens voraus. Von größter Bedeutung ist, dass alle Mitarbeiter, ausgehend von der obersten Führungsebene, von den Vorteilen des Systems überzeugt sind. Alle Mitarbeiter sind gefordert, im Rahmen ihrer Möglichkeiten die Unternehmensprozesse wertschöpfungs- und kundenorientiert zu gestalten und umzusetzen.
Six Sigma Six Sigma ist ein Begriff aus der Statistik, der als Synonym für Null-Fehler-Qualität steht. Gleichzeitig verbirgt sich hinter dem Begriff ein sehr erfolgreiches Qualitätskonzept. Das System stellt höchste Anforderungen an ein Unternehmen und seine Organisation und zielt auf eine ständige Verbesserung des Total Quality Managements und die substanzielle Verbesserung von Geschäftsergebnissen ab. Zu diesem Zweck sind Prozesse zu optimieren, Abweichungen einzuschränken sowie Fehler und Qualitätsprobleme jeder Art auszuschalten. Somit ist Six Sigma eine Messgröße für ein Qualitätsmanagement, das Perfektion anstrebt.
Benchmarking Hierbei geht es darum, vom Besten zu lernen. Das Niveau der eigenen Leistungen orientiert sich an den jeweils besten externen Anbietern.
Life Cycle Costing Life Cycle Costing (LCC) ist ein Instrument zur Kostenkontrolle und mehrperiodigen Planung, Steuerung und Kontrolle aller Kosten eines ­bestimmten Kostenträgers über den gesamten ­Lebenszyklus. Die Lebenszykluskosten können in ­Investitions-, Finanzierungs-, Betriebs-, Instandhaltungs- und Entsorgungskosten gegliedert werden.
Target ­Costing Target Costing ist ein ergebnisorientiertes Ziel­kostenmanagement, das als Ausgangsbasis die Kunden- und Marktorientierung in den Mittelpunkt stellt. Der Markt wird dahingehend analysiert, was die Kunden für Wünsche und Erwartungen zu welchen Preisen zu realisieren bereit sind. In diesem Zusammenhang werden u. a. auch die Preise der Konkurrenz für vergleichbare Produkte untersucht.
ISO 9000-Normenreihe Die Normenreihe ISO 9000 ist für alle Qualitätsmanagement- und Qualitätssicherheitsmaßnahmen im Produktions- und Servicebereich vorgesehen. Die Normenreihe existiert seit 1987 und wird laufend vervollständigt, ergänzt oder überarbeitet. Zuletzt wurde die ISO 9001 im Jahr 2015 überarbeitet.

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