Die Kundenzufriedenheit ist ein entscheidendes Kriterium im Rahmen des Qualitätsmanagements und sollte im Zuge des Qualitätscontrollings ermittelt und analysiert werden. Die Musterlösung stellt hierfür folgende zwei Tabellen zur Verfügung:

  • Kundenzufriedenheit (s. Abb. 5),
  • Auswertung Kundenzufriedenheit.

Dabei können die Erkenntnisse über die Kundenzufriedenheit über Befragungen gewonnen werden. Derartige Aktionen erhöhen zwar die Kosten, Sie schaffen damit aber gleichzeitig eine Möglichkeit, die Bedürfnisse der Kunden kennen zu lernen und im Rahmen zu definierender Aktionen darauf einzugehen.

Bei der Tabelle Kundenzufriedenheit handelt es sich um einen Bewertungsbogen, den Sie Ihren Kunden zur Beurteilung Ihrer Leistungen wahlweise in elektronischer Form oder zum Ausfüllen per Hand geben können. Wenn Sie die Ergebnisse später in die Tabelle Auswertung eintragen, analysiert das Tool die Umfrage und ermittelt die Durchschnittsnoten für die einzelnen Bereiche.

Abb. 5: Mit diesem Fragebogen lassen Sie Kundenurteile zu

In der Spalte Note werden Schulnoten von eins (sehr gut) bis sechs (ungenügend) vergeben. Aus den Noten ergeben sich dann Durchschnittsnoten für die Bereiche Vertrieb, Entwicklung/Konstruktion, Logistik und Qualität.

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