Folgende Kennzahlen dürften in den meisten Branchen wichtig sein:
- Pünktlichkeit (Verhältnis Anzahl pünktliche Lieferungen zu Anzahl aller Lieferungen),
- Vollständigkeit (Verhältnis Anzahl vollständige Lieferungen zu Anzahl aller Lieferungen),
- zufriedene Kunden (Verhältnis zufriedener Kunden zu Gesamtkunden),
- zufriedene Mitarbeiter (Verhältnis zufriedener Mitarbeiter zu Gesamtmitarbeiterzahl),
- Regressanspruch (Verhältnis Anzahl Aufträge/Lieferungen mit Regressansprüchen zur Gesamtauftragsmenge),
- Komplikationen (Verhältnis Problemaufträge zu Gesamtaufträgen),
- Retouren (Verhältnis Retouren zu verkaufter Stückzahl),
- Nachbesserungen (Verhältnis Aufträge/Lieferungen mit Nachbesserungen zu Aufträge/Lieferungen gesamt).
Die genannten Kennzahlen müssen ggf. weiter spezifiziert werden.
Im Zusammenhang mit der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit können Anteil Stammkunden oder Fluktuation von Mitarbeitern als Anhaltspunkte dienen.
Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt ProFirma Professional. Sie wollen mehr?
Jetzt kostenlos 4 Wochen testen