Folgende Kennzahlen dürften in den meisten Branchen wichtig sein:

  • Pünktlichkeit (Verhältnis Anzahl pünktliche Lieferungen zu Anzahl aller Lieferungen),
  • Vollständigkeit (Verhältnis Anzahl vollständige Lieferungen zu Anzahl aller Lieferungen),
  • zufriedene Kunden (Verhältnis zufriedener Kunden zu Gesamtkunden),
  • zufriedene Mitarbeiter (Verhältnis zufriedener Mitarbeiter zu Gesamtmitarbeiterzahl),
  • Regressanspruch (Verhältnis Anzahl Aufträge/Lieferungen mit Regressansprüchen zur Gesamtauftragsmenge),
  • Komplikationen (Verhältnis Problemaufträge zu Gesamtaufträgen),
  • Retouren (Verhältnis Retouren zu verkaufter Stückzahl),
  • Nachbesserungen (Verhältnis Aufträge/Lieferungen mit Nachbesserungen zu Aufträge/Lieferungen gesamt).

Die genannten Kennzahlen müssen ggf. weiter spezifiziert werden.

Im Zusammenhang mit der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit können Anteil Stammkunden oder Fluktuation von Mitarbeitern als Anhaltspunkte dienen.

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