Die Definition und die Art der Kennzahlen sind stark von dem Produkt bzw. einer zu erbringenden Leistung abhängig. Nehmen wir als Beispiel Qualitätskennzahlen, die in einem Krankenhausbetrieb eine Rolle spielen, wobei als Bereichseinteilung Stationen fungieren können:

  • Patientenzufriedenheit,
  • Infektraten,
  • Komplikationen,
  • Haftpflichtfälle,
  • Ausfallzeiten,
  • etc.

Während im Gesundheitswesen das medizinische Resultat und die Zufriedenheit der Patienten von Bedeutung sind, spielen z. B. bei technischen Produkten ganz andere Kriterien eine Rolle:

  • Prozessträger,
  • Prozessabläufe,
  • Prozessmethoden.

Aus diesem Grund können in diesem Beitrag keine allgemein gültigen Qualitätskennzahlen definiert, wohl aber Kennzahlen genannt werden, die für den größten Teil aller Unternehmen eine Rolle spielen dürften.

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