Unter Qualitätszielen versteht man von der Unternehmensleitung festgelegte Ziele im Hinblick auf die Güte von Produkten und Leistungen. Es handelt sich dabei um messbare Forderungen an die Qualität im Unternehmen, die durch die Nutzung von geeigneten Maßnahmen zu erfüllen sind. Qualitätsziele müssen, wenn sie nützlich sein sollen, folgende Eigenschaften erfüllen; sie müssen

  • messbar,
  • anspruchsvoll,
  • realistisch und
  • terminorientiert

sein.

Ein Weg in Richtung "Formulierung von Qualitätszielen" ist die Beschreibung von Schwachstellen. Über das Ausschalten von Schwachstellen gelangt man zur Definition von Qualitätszielen. Da die Qualitätsziele stark von dem zu erzeugenden Produkt bzw. der Leistung abhängig sind, gibt es  keine allgemein gültigen Qualitätsziele. Hier jedoch einige Beispiele für mögliche Qualitätsziele:

  • Reduzierung der Reklamationsquote
  • Verbesserung der Kundenzufriedenheit
  • Verringerung der Fehlerquote
  • Optimierung des Layouts
  • Verbesserung der Funktionalität
  • Verhindern von Nacharbeiten
  • Vermeiden von Garantie- und Gewährleistungsansprüchen
  • Weitgehendes Ausschalten von Produktverlusten
  • Ausbleiben von Störungen
  • Erhöhte Effizienz der Arbeitsvorgänge

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