Die den diskutierten Bias zugrunde liegenden Heuristiken sind fester Bestandteil menschlichen Entscheidungsverhaltens und Voraussetzung für Handlungsfähigkeit. Eine vollständige Beseitigung von Bias ist daher weder möglich noch wünschenswert. Doch das Controlling ist in seiner Funktion als Rationalität sichernder Managementunterstützer sehr wohl in der Lage, negative Auswirkungen von Bias zu vermindern. Dafür muss das Controlling mit einem gewissen Grad an Unabhängigkeit und mit seinen Instrumenten in Entscheidungsprozesse eingebunden sein. Zusätzlich ist es erforderlich, dass Controller Kenntnisse über menschliches Entscheidungsverhalten als Teil ihrer Soft Skills besitzen. Wer eine hohe Entscheidungsqualität gewährleisten will, sollte sich mit den in diesem Beitrag dargelegten entscheidungspsychologischen Phänomenen beschäftigen.

In vielen Unternehmen leistet das Controlling die Prävention von Bias faktisch schon in hohem Ausmaß, sofern es Entscheidungsprozesse mit Instrumenten begleitet und dabei eine kritische Außensicht einnimmt. Die Prävention dürfte sich aber durch Kenntnisse über menschliches Entscheidungsverhalten noch verbessern lassen. Das Erkennen und Korrigieren von Bias im Nachhinein wird in der Praxis kaum versucht. Zumindest bei wichtigen Entscheidungen erscheint jedoch das kritische Hinterfragen mithilfe der dargelegten Checkliste für Entscheider oder einer ähnlichen Systematik sinnvoll.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt ProFirma Professional. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge