Hierarchisch strukturierten Unternehmen fällt es meist schwerer, schnell auf Veränderungen zu reagieren, denn zumeist mangelt es hier an übergreifenden Projekte und Strukturen. Oft werden "von unten" angestoßene Veränderungen durch Vorgesetzte und Management blockiert und laufen damit ins Leere, weil sich die Vorgesetzten selbst vor Veränderungen fürchten.

Um die ersten Veränderungen anzustoßen, haben sich in vielen Unternehmen Workshops, Kick-off Veranstaltungen und Präsentationen bewährt. Diese Veranstaltungen sollen die Mitarbeiter und auch das mittlere Management für das Thema "Change" sensibilisieren und Verständnis wecken, warum Veränderungsprozesse notwendig sind.

Es bedarf dazu einen Treiber auf oberster Ebene, der den Willen zur Veränderung in das Unternehmen trägt und bisherige Geschäftsmodelle mutig hinterfragt. Auch das mittlere Management muss die Veränderungen mittragen und diese Prozesse begleiten. Die klassische Führungsrolle wandelt sich bei selbstorganisierten Teams eher hin zum Kümmerer und Begleiter, der unternehmerisch denkt und dabei die Bedürfnisse seines Teams nicht aus den Augen verliert.

Die Aufgabe des Vorgesetzten besteht auch darin, Hindernisse aus dem Weg zu räumen und Projekte voranzubringen. Wichtig sind auch eine positive Fehlerkultur im Unternehmen und eine realistische Risikoeinschätzung, denn Fehler oder Umwege passieren unweigerlich bei komplexen Prozessen. Auch wenn der erwartete Erfolg einer neuen Idee ausbleibt, sollten Unternehmen dennoch positiv damit umgehen.

 
Praxis-Tipp

Positive Fehlerkultur schaffen

Denn werden Fehler bestraft, ist dies Gift für Mut, Kreativität und Ideenreichtum in anderen Bereichen. Unternehmen sollten alle Mitarbeiter darauf einschwören, sich mit Engagement auf neue Dinge einzustellen, damit sie selbst und auch das Unternehmen mit einer veränderten Arbeitswelt künftig Schritt halten können.

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