Wenn detaillierte Informationen über die Gründe für eine nicht gewünschte Entwicklung im Unternehmen vorliegen, kann auch gezielt darauf reagiert werden. Wenn ein Unternehmen z. B. immer tiefer in die roten Zahlen gelangt und keine Daten vorhanden sind, um festzustellen, wo das Unternehmen Geld verliert, kann nur auf zwei Arten reagiert werden:

  • In allen Bereichen des Unternehmens wird versucht, das Ergebnis zu verbessern. Sparmaßnahmen werden in allen Produkt- und Kundengruppen und in allen Abteilungen eingeleitet. Damit können positive Entwicklungen in eigentlich profitablen Bereichen zerstört werden, in den verlustreichen Bereichen wird nicht genug getan, um das Übel zu beheben. Das Gießkannenprinzip ist also nicht empfehlenswert.
  • Die verantwortlichen Führungskräfte entscheiden subjektiv auf der Grundlage der unvollkommenen und nicht ausreichenden Informationen, welcher Bereich des Unternehmens am ehesten für die Verluste verantwortlich ist. Dort werden entsprechende Maßnahmen eingeleitet. Leider zeigt die Praxis, dass die Entscheidungen nur in einem gewissen Maße richtig sind. In vielen Fällen werden falsche Produktgruppen oder falsche Kundengruppen und Vertriebswege gewählt.

Die Profit-Center-Rechnung sorgt für eine ständige Überwachung aller signifikanten Bereiche eines Unternehmens. Sie liefert detaillierte Informationen über die positiven und negativen Beiträge von Produkten, Kunden, Vertriebswegen, Produktionswerken, Abteilungen usw. Auf diese Informationen aufbauend kann das Management individueller auf drohende Fehlentwicklungen reagieren. Die ganze Kraft des Unternehmens kann auf die Felder gelenkt werden, von denen es sich den größten Erfolg verspricht. Damit wird das Führen des Unternehmens sicherer.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt ProFirma Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge