Strategischer Fokus auf profitables Wachstum

Die Lenzing AG versorgt die globale Textil- und Nonwovens-Branchen mit hochwertigen, botanischen Cellulosefasern (s. auch Kapitel 4). Sie ist in dieser Branche Weltmarktführer mit Sitz in Österreich und Produktionsstätten in allen wichtigen Märkten sowie einem weltweiten Netz an Verkaufs- und Marketingbüros. Die Lenzing AG legt ihren Strategiefokus auf profitables Wachstum. Zu diesem Zweck existieren Leitsätze zu fünf Themenfeldern. Diese umfassen die Erschließung von neuen attraktiven Geschäftsfeldern, eine selektive Vorwärtsintegration in der Wertschöpfungskette durch bahnbrechende neue Technologien, eine Spezialisierung durch die Sicherung der Marktführerschaft bei Lyocell und Modal sowie die Konzentration auf hochwertige, umweltfreundliche Spezialfasern. Das Ziel der Erhöhung der Kundennähe durch einen stärkeren regionalen Fokus und den Aufbau von regionalen Kompetenzzentren für Produktanwendungen und Kundeninnovationen rundet die Strategie ab (s, Abb. 1).

Abb. 1: Strategie der Lenzing AG[1]

Im Mittelpunkt der strategischen Ausrichtung der Lenzing AG steht der Ausbau der Kernstärken. Zur Verwirklichung dieses Ziels sind die folgenden strategischen Maßnahmen angedacht:

  • Zellstoffposition stärken: durch eigene Produktion und/oder strategische Kooperation,
  • Qualitätsführerschaft behaupten,
  • Programm zur Stärkung der kommerziellen Prozesse,
  • Geschäft mit Co-Produkten ausbauen,
  • Viscosefaser-Geschäft durch strategische Partnerschaften ausbauen,
  • Umbau technischer Bereiche abschließen.[2]
[2] Lenzing AG, 2015, S. 2.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt ProFirma Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge