Aus den Zielen lassen sich bereits allgemeine Kennzahlen ableiten:

  • Anzahl Kunden/Neukunden/Interessenten,
  • Anzahl der Neukunden = Maßzahl für die Attraktivität eines Unternehmens,
  • Anzahl der Wiederbesteller = Maßzahl für Kundenbindung,
  • Anzahl der Bestellungen (pro Periode/pro Kampagne/pro Kunde),
  • Umsatz (pro Periode/pro Kampagne/pro Kunde),
  • durchschnittlicher Auftragswert (Average Order Value – AOV),
  • Aufwand für den Kunden als Kosten für Marketingkampagnen im Verhältnis zum Umsatz,
  • Kosten für die Abwicklung einer Bestellung (Versand, Personal usw.),
  • Einstandskosten für die verkauften Produkte,
  • Responsequote (in %): Anzahl Reagierer × 100 / Gesamtzahl der Aussendungen[1]
  • Deckungsbeitrag

    • Umsatz einer Kampagne
    • Kosten der Kampagne
    • Produktkosten der verkauften Produkte,
  • ROI:

    • Umsatz einer Kampagne (Summe Verkaufspreise Netto)
    • Kosten der Kampagne
    • Produktkosten der verkauften Produkte (Summe Einstandskosten netto)
    • Kosten, die für die Abwicklung des Auftrages anfallen.

Wenn diese Größen im Gesamtzusammenhang gesehen werden, lässt sich der Erfolg für ein Unternehmen beurteilen. Aus der Menge der zur Verfügung stehenden Kennzahlen wird eine Auswahl getroffen (Key-Performance-Indikatoren). Diese erfolgt im Hinblick auf die Unternehmensziele.

[1] Alternativ dazu kann die Responsequote auch als Anzahl Aufträge × 100 / Gesamtzahl der Aufträge gemessen werden.

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