Das primäre Ziel eines Versandhandelshauses ist die Gewinnerzielung und damit der Erhalt des Unternehmens. Aus diesem primären Ziel lassen sich Unterziele ableiten. Diese Unterziele können beispielsweise in
- kurzfristige Handlungsziele,
- Abteilungsziele wie die des Marketings,
- mittelfristige und strategische Ziele
aufgeteilt werden.
Typische Marketingaktionen
Der Kunde steht im Versandhandelsmarketing im Mittelpunkt. Ein wichtiges Marketingziel besteht darin, Kunden oder Interessenten aus Marketingaktionen zu gewinnen. Als typische Marketingaktionen gelten:
- der Versand von Katalogen oder Prospekten im Printbereich,
- Telefonmarketing,
- das Versenden von E-Mails,
- der Abverkauf von Produkten über einen Webshop,
- Suchmaschinenmarketing (engl. Search Engine Marketing – SEM). Beispiele: Einträge in Preissuchmaschinen oder Optimierung der eigenen Website für Suchmaschinen wie Google,
- Affiliate Marketing (Werbung auf einer Partnerseite im Internet).
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