Das primäre Ziel eines Versandhandelshauses ist die Gewinnerzielung und damit der Erhalt des Unternehmens. Aus diesem primären Ziel lassen sich Unterziele ableiten. Diese Unterziele können beispielsweise in

  • kurzfristige Handlungsziele,
  • Abteilungsziele wie die des Marketings,
  • mittelfristige und strategische Ziele

aufgeteilt werden.

Typische Marketing­aktionen

Der Kunde steht im Versandhandelsmarketing im Mittelpunkt. Ein wichtiges Marketingziel besteht darin, Kunden oder Interessenten aus Marketingaktionen zu gewinnen. Als typische Marketingaktionen gelten:

  • der Versand von Katalogen oder Prospekten im Printbereich,
  • Telefonmarketing,
  • das Versenden von E-Mails,
  • der Abverkauf von Produkten über einen Webshop,
  • Suchmaschinenmarketing (engl. Search Engine Marketing – SEM). Beispiele: Einträge in Preissuchmaschinen oder Optimierung der eigenen Website für Suchmaschinen wie Google,
  • Affiliate Marketing (Werbung auf einer Partnerseite im Internet).

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