Die Geschäftsführer oder Unternehmer sind bei jeder Unternehmensmeldung von besonderer Bedeutung. Ganz gleich, ob es sich um das Jubiläum oder die neue Strategie handelt. Der Geschäftsführer ist – neben den Gesellschaftern – die wichtigste Person im Unternehmen. Er oder sie ist die Person, das Gesicht des Unternehmens.

Daher ist es wichtig, dass er oder sie auch im Rahmen der Unternehmenskommunikation präsent ist. Dies kann in Form eines Zitats innerhalb der Pressemitteilung sein oder aber auch in Form eines Interviews erfolgen, das der Presse angeboten wird.

Ein Geschäftsführer sollte sich nicht zurückhalten und auch keine Scheu vor der Presse haben. In dem Moment, wo er offen und kooperativ mit der Presse umgeht, baut sich ein positives Verhältnis zu den Medienvertretern auf und die Chancen auf eine wohlwollende Berichterstattung steigen.

 
Praxis-Tipp

Der Geschäftsführer ist Dialogpartner der Presse

Die Geschäftsleitung hat verschiedene Möglichkeiten, sich der Presse als Dialogpartner zu präsentieren. Neben den erwähnten Interviews ist eine Pressekonferenz ein wichtiges Instrument, bei dem die Geschäftsleitung eine zentrale Rolle spielt. Zudem können Geschäftsführer oder Unternehmer auch an Pressegesprächen im Unternehmen teilnehmen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt ProFirma Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge