Spätestens nachdem die Kriterien festgelegt sind, gilt es, den wichtigsten Konkurrenten oder den Marktführer zu bestimmen, mit dem man sich vergleichen will. Am besten ist es natürlich, den Marktführer auszuwählen. Dieser hat seine herausragende Stellung in der Regel dadurch erreicht, weil er über ausgeprägte Stärken verfügt und die in seinem Unternehmen vorhandenen Potenziale besser nutzt als andere Firmen.

Was tun, wenn der wichtigste Wettbewerber unbekannt ist?

Auch wenn es im ersten Moment schwer zu glauben ist: In der Praxis kommt es immer wieder vor, dass ein Unternehmen nicht auf Anhieb sagen kann, wer eigentlich der stärkste Konkurrent ist, vom Marktführer ganz zu schweigen. In einem solchen Fall muss man erst überlegen, wie man einen (wichtigen) Wettbewerber identifizieren kann. Das kann z. B. geschehen, indem man mit Vertriebsmitarbeitern spricht und diese nach ihrer Einschätzung fragt. Oder danach, wer bei potenziellen Aufträgen am häufigsten mitbietet. Oder indem man in Kundenbefragungen nach Unternehmen fragt, bei denen auch noch gekauft wird.

Was tun, wenn das eigene Unternehmen der Marktführer ist?

Suchen Sie sich in diesem Fall den stärksten Mitbewerber aus oder einen schnell wachsenden "Emporkömmling".

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