Ähnlich wie bei der Erarbeitung relevanter Umwelteinflussfaktoren erfolgt auch bei der Potenzialanalyse zunächst die Sammlung der internen Stärken und Schwächen des Unternehmens. Hilfestellung kann dabei die Erarbeitung von Checklisten bieten, die systematisch alle Unternehmensbereiche und Funktionen und dort wahrzunehmende Aufgabenstellungen erfassen.

 
Unternehmensbereiche/Funktion Aufgabenfelder
   

Abb. 1: Formular zur Erarbeitung von Stärken und Schwächen

Da die Potenzialanalyse die Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens in Relation zum Wettbewerb aufzeigen soll, müssen als erstes die wesentlichen Einflussfaktoren herausgearbeitet werden. Dann kann untersucht werden, ob bei den einzelnen Faktoren ein relativer Vorteil oder ein relativer Nachteil gegenüber dem Wettbewerb besteht.

Sinnvoll ist es, die einzelnen Unternehmensbereiche nach folgenden Kriterien zu durchleuchten:

  • Absatzbereich

    • Produkt, Sortiment
    • Preise, Konditionen
    • Marktanteil, Marktwachstum, Marktstruktur
    • Markenname, Markenimage
    • Vertriebsorganisation, Kundendienst, Logistik
    • Lieferzeiten, Termintreue, Zuverlässigkeit
  • Produktionsbereich

    • Qualität
    • Kostenniveau, Beschäftigungsgrad
    • Grad der Automatisierung, Modernität der Anlagen
    • Produktivität
    • Umweltbelastung, Energieverbrauch
    • Standort, Logistik
  • Beschaffungsbereich

    • Versorgungsengpässe, Ausweichmöglichkeiten
    • Preisabhängigkeit, Wechselkursabhängigkeit
    • Zulieferqualität
  • Forschung und Entwicklung

    • Innovationsrate, Patente
    • Know-how, Problemlösungsfähigkeit
    • Ausstattung
  • Personalbereich

    • Motivation und Engagement der Mitarbeiter
    • Führungsinstrumente, Management
    • Schlanke, flexible Organisation
    • Ausbildung, Qualifikation, Altersstruktur
    • Fluktuationsrate, Krankenstand
  • Verwaltungsbereich

    • Finanzkraft, Liquidität
    • DV-Organisation, Controlling
    • Overheads, vertragliche Verpflichtungen
    • Standort, Raumreserven
    • Entscheidungswege

Nach der systematischen Begutachtung der einzelnen Aufgabenfelder des Unternehmens und Sammlung der herausgearbeiteten Stärken und Schwächen geht es darum, die i. d. R. umfangreichen Einflussgrößen auf die wichtigsten zu beschränken und eine Bewertung vorzunehmen. Zur Vermeidung einer zu differenzierten und damit den Blick für das Wesentliche verstellenden Betrachtung bietet sich die Beschränkung auf die zehn wichtigsten Schlüsselfaktoren an.

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