Ziel von Portfolioanalysen ist es, ein ausgewogenes Portfolio zu entwickeln, um das Unternehmen abzusichern sowie Wachstum und Rentabilität zu gewährleisten.

Sie ermöglicht es, ein Portfolio, bestehend aus strategischen Geschäftseinheiten, Produktkategorien oder Kunden, in einer Matrix darzustellen und anhand der jeweiligen Positionierung Handlungsempfehlungen in Form von Normstrategien zu geben.

Relevanz und Nutzen von Portfolios werden anhand zweier Praxisbeispiele aus den Bereichen Strategie (GE-Matrix) sowie Vertrieb und Marketing (Kundenportfolio) verdeutlicht.

Anwendungstipps zur Vorgehensweise hinsichtlich der Auswahl und Gewichtung möglicher Kriterien für die Operationalisierung der Portfolioachsen auf Basis von Scoring-Modellen erleichtern die Übertragung auf das eigene Unternehmen.

Acht zentrale Hinweise für die praktische Anwendung der Portfoliotechnik schließen den Beitrag ab.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt ProFirma Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge