- Produktneuentwicklungen, um Innovationsführer zu bleiben
- Ausbau von Marktanteilen, z. B. Ausweitung des bestehenden Geschäfts
- Erschließung neuer Märkte, z. B. national, international, Nischen
- Qualitätsführerschaft, Kostenführerschaft, Nischenanbieter
- Erschließung neuer Vertriebskanäle, Sicherstellung der Unternehmensfinanzierung (als strategische Unterziele)
- Sicherung der unternehmerischen Unabhängigkeit (in einem Familienunternehmen)
- Einstieg in neue Technologien, z. B. Digitalisierung/Industrie 4.0
Zur Umsetzung der strategischen Planung stehen eine Vielzahl von Werkzeugen zur Verfügung wie Portfolio-Analyse, Potenzial-Analyse, Gemeinkosten-Wertanalyse, Zero-Base-Budgeting, Produkt-Lebenszykluskurve, Break-even-Analyse, ROI-Analyse etc.
Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt ProFirma Professional. Sie wollen mehr?
Jetzt kostenlos 4 Wochen testen