Eröffnet wird die strategische Planungsarbeit zum Jahresanfang durch die Vorselektion strategischer Kernfragen bzw. Schlüsselthemen ("Strategic Key Topics"). Diese ergeben sich aus laufenden Marktbeobachtungen, bestehenden und neuen Überlegungen zur Ausrichtung des Unternehmens sowie Vorgaben zur Entwicklung aus der bereits bestehenden Unternehmensplanung.

"Strategic Key Topics" sind auszuwählen

Nicht alle strategischen Themen sind(z. B. aus Vertraulichkeitsgründen) für die Präsentation und Bearbeitung im Rahmen einer Strategieklausur geeignet. Für die den strategischen Review-Prozess eröffnende "Target-Setting-Klausur" werden daher spezifische Themen aus den bereits vorselektierten "Strategic Key Topics" ausgewählt, die für eine Bearbeitung durch Gruppen im Rahmen einer Klausur geeignet erscheinen. Es können Themen aus den Bereichen Produkt, Wettbewerb, Markt, Technologie, Organisation u. a. stammen.

Strategie-Review beginnt mit Blick auf die Kunden

Zentrale, immer wiederkehrende Betrachtungsobjekte in der strategischen Planung sind Kunden(gruppen), Produktbereiche, Regionen und Wettbewerber. Im Rahmen der Strategieüberarbeitung sind hierzu u. a. Veränderungen der Marktentwicklungen und der Wettbewerbspositionen auf den einzelnen Märkten zu analysieren und entsprechende zielführende Maßnahmen zu entwickeln. So können z. B. die Erkenntnisse zur Entwicklung wesentlicher relevanter Märkte im Rahmen einer Strategieklausur präsentiert werden, wobei u. a. auf folgende Einzelaspekte hingewiesen werden sollte:

  • Wie sieht die Marktentwicklung in den Märkten aus, in denen wir tätig sind? Erwarten wir Wachstum, Stagnation oder Rezession?
  • Aufgrund welcher Verhaltensweisen unserer Kunden bzw. Kundeskunden erwarten wir diese Marktentwicklung?
  • Wie verändern sich die Verhaltensweisen unserer Kunden? Welche Verhaltensweisen kommen dazu? Welche Verhaltensweisen fallen weg? Hinter den Verhaltensweisen verbergen sich gleichzeitig Kundenprobleme, die aus Sicht unseres Unternehmens als Therapiegebiete bezeichnet werden können. Welche Art von Problemen (= Verhaltensweisen) möchten die Kunden von uns besser gelöst (= therapiert) haben?

Veränderung der Wettbewerbsposition analysieren

Ergänzt werden kann die Präsentation zur Analyse der Marktentwicklung durch eine Präsentation zur Entwicklung der eigenen Wettbewerbsposition auf diesen Märkten. Die zu behandelnden Themen sollten möglichst bereits vor der Klausur definiert sein und den Teilnehmern in einer Agenda bekannt gegeben werden. Sie lassen sich generell in 3 Arten von Themen gliedern:

  1. Themen mit "Verkündungscharakter" seitens der Geschäftsführung, z. B. Ziele für den Geschäftsbereich innerhalb der nächsten 3 Jahre oder angedachte größere Veränderungen in der Führungs- und Organisationsstruktur.
  2. Strategische Themen, die bis zu einem präsentationsfähigen Arbeitsstand durch Arbeitsgruppen vor der Klausur vorbereitet wurden. Die Präsentation in der Klausur soll nun dazu dienen, das Wissen und die Erfahrung der Plenumsteilnehmer zu nutzen, um zu prüfen, ob dem Lösungsstand des Vorschlags noch wesentliche Aspekte hinzugefügt werden können.
  3. Themen, die Brainstorming-/Workshop-Charakter haben. Üblicherweise sollen in (Klein-)Gruppenarbeit in Bezug auf eine konkrete Fragestellung Lösungsvorschläge diskutiert und präsentiert werden, die im Anschluss an die Target-Setting-Klausur im Detail weiter zu bearbeiten sind.

Auch non-verbale Kommunikation übermittelt Informationen

In Summe handelt es sich um strategische Themen, für deren weitere Bearbeitung der Leiter des Strategieentwicklungsprozesses, z. B. der Sprecher der Geschäftsführung, es zu diesem Zeitpunkt als wichtig empfindet, dass ein bestimmter Personenkreis physisch präsent ist. Besonders im Rahmen einer Klausur kann die Geschäftsführung wesentliche verbale und nochverbale Impulse setzen und wahrnehmen. Ebenso eignet sich die Strategieklausur auch sehr gut für Geschäftsführer dazu, gruppendynamische Impulse in Bezug auf die Strategie zu initiieren bzw. wahrzunehmen.

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