Volatilität bei Fertigprodukten

Der Bericht "Preisschwankungen Fertigprodukte" (Abb. 3) zeigt für jedes der in den letzten drei Jahren verkauften Produkte die Preisschwankungen an. Basis der Berechnung sind die durchschnittlichen Nettoverkaufspreise pro Einheit und Monat. Im Bericht werden der Minimal- und der Maximalwert sowie die sich ergebende Volatilität angezeigt. Die Preisentwicklung pro Jahr wird in der kleinen Grafik pro Produkt wiedergegeben.

Um die Grafiken in den Bericht zu integrieren, ist ein erheblicher Aufwand erforderlich. Die Grafiken ersetzen die Darstellung der monatlichen Preise als Tabelle und machen die Entwicklung wesentlich verständlicher. Gerade in diesem Bericht hat die grafische Darstellung überzeugt. Es ist klar ersichtlich, dass die Preisausschläge in 01 kaum vorhanden waren und über 02 und 03 immer drastischer wurden. Die Akzeptanz dieses Controllingberichts wurde dadurch sehr gefördert.

Abb. 3: Bericht "Preisschwankungen Fertigprodukte"

Abb. 4: BerichtForecast über Mengen, Preise und Umsatz

Volatilität als Hilfe zum Forecast

Das Budget des aktuellen Jahres 04 wird quartalsweise durch einen Forecast ergänzt (Abb. 4). Nachdem die Schwankungen im Bereich der Verkaufspreise als signifikanter Einflussfaktor erkannt wurden, hilft den Entscheidern beim Forecast die Angabe von minimalem und maximalem Preis, verbunden mit der Volatilität. Dadurch wird die Schätzung des zukünftigen Verkaufspreises wesentlich vereinfacht. Hohe Volatilitäten lassen eher auf einen mittleren Preis schließen als niedrige, da sich bei geringer Schwankung Preistendenzen eher durchsetzen. Das Beispiel in Abb. 4 zeigt einen Bericht, wie er nach dem ersten Quartal 04 aussehen könnte, nachdem der Forecast erstellt wurde.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt ProFirma Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge