Preisfindung

Die ursprüngliche Aufgabe der Kalkulation war es, über die Feststellung der Herstellkosten einen Verkaufspreis zu ermitteln. Bis auf wenige Ausnahmen ist diese Aufgabe überflüssig geworden. Der Markt bestimmt den Preis. Die steigende Transparenz, nicht zuletzt durch die digitalen Medien, macht es Einkäufern von Unternehmen und privaten Kunden möglich, Preisvergleiche anzustellen und den günstigsten Preis zu wählen. Dabei ist es gleichgültig, welchen Preis die individuelle Kalkulation ermittelt. Mehrerlöse gegenüber dem Marktpreis sind nur schwer zu verwirklichen.

  • In Unternehmen, die Massengüter herstellen, findet kaum noch eine individuelle Preisfindung statt. Dennoch ist die Kalkulation nicht überflüssig. Sie dient dazu festzustellen, ob die erzielbaren Preise am Markt ausreichen, um die eigenen Kosten zu decken.
  • Stellt das Unternehmen individuelle Produkte her (z. B. Häuser, Maschinen, ...), dann muss mithilfe der Kalkulation ein Angebotspreis gefunden werden. Doch auch hier spielt der Marktpreis in Form der erwarteten Mitbewerberangebote die letztlich ausschlaggebende Rolle bei der Festsetzung des Preises, zu dem das Produkt angeboten wird.
  • In Dienstleistungsunternehmen dient die Kalkulation dazu, die Stunden- oder Tagessätze zu ermitteln, mit denen die Leistungen abgerechnet werden. Diese müssen marktgerecht sein, wenn auch die Anzahl der benötigten Tage und Stunden eine weitere Rolle spielt, wenn es um den vom Kunden zu bezahlenden Gesamtpreis geht.
  • Im Handel wird mit der Kalkulation der notwendige Aufschlag auf die Einkaufspreise ermittelt. Einkaufspreis plus Marge ergeben den Verkaufspreis, wenn dieser nicht erheblich vom Marktpreis abweicht. Auch hier dient die errechnete Marge nur dem Zweck der Prüfung, ob die am Markt erzielbare Marge ausreichend ist oder nicht.
 
Achtung

Nicht ausreichender Marktpreis

Wenn der Vergleich der erzielbaren Preise mit den kalkulierten Preisen und Kosten ergibt, dass der Marktpreis die Unternehmenskosten nicht deckt, muss etwas geschehen. Grundsätzlich ist für jedes Produkt zumindest eine Kostendeckung notwendig. Nur für das Sortiment verlangte Produkte können auf Dauer subventioniert werden, wenn die übrigen Produkte dies mittragen. Ist auf Dauer mit zu niedrigen Marktpreisen zu rechnen, müssen die Kosten gesenkt oder der Verkauf eingestellt werden.

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