Ein Formular als Schrittmacher

Zugleich ist der Businessplan der sensibelste Teil der Mifri. Die z. B. aus dem Lebenszyklus heraus ermittelte Wachstumslücke muss durch neue Ideen der Marktbearbeitung geschlossen werden. Dort, wo Neues eingeschätzt werden muss, versagt die Erfahrung. Um dieses Planungsrisiko sichtbar zu machen, empfiehlt es sich, die Zahlen in "bestehendes" und "neues" Geschäft zu differenzieren. Die Daten aus dem Businessplan werden in der Mifri in einer eigenen Spalte ausgewiesen (s. Abb. 4).

Abb. 4: Das Businssplan-Formular

Verknüpfung unterschiedlicher Informations­typen

Dieses Formular aus Abb. 4 kann als Schrittmacher dienen, welche Zahlen zur Rechnung benötigt werden. Die Zeilenstruktur ist bewusst nicht stärker detailliert worden. Die Rechnung kann niemals genauer werden als die Datenqualität. Es ist wichtiger, die Integration von strategischen Zielen (Marktanteil, Preisstellung), geplanter operativer Umsetzung (Marge) und Finanzierbarkeit sicherzustellen. Die eigentliche Arbeit liegt daher in der Plausibilisierung dieser Zahlen. Die Zahlen sprechen nicht für sich selbst! Sie bedürfen einer Begründung. Das ist nicht nur für ein Jahr zu leisten. Nur wenn die Annahmen "stimmen", dann werden auch die Zahlen später stimmen; durchaus auch im übertragenen Sinne gemeint.

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