Management by Delegation

Dieses Führungskonzept ist gekennzeichnet durch die Übertragung von Entscheidungsfreiheit und Verantwortung an den Mitarbeiter. Voraussetzung hierfür ist eine klare Aufgabendefinition und Kompetenzabgrenzung. Die Übernahme von Aufgaben und Verantwortung durch den Mitarbeiter entlastet einerseits die Führungskraft und bietet auf der anderen Seite dem Mitarbeiter mehr Möglichkeiten, seine Arbeit zu gestalten.

Management by Exception

Diese Managementtechnik, frei übersetzt "Management im Ausnahmefall", geht noch weiter als das "Management-by-Delegation-Konzept". Alle im normalen Betriebsablauf anfallenden Entscheidungen werden von den dafür zuständigen Stellen getroffen. Ein Eingreifen des Vorgesetzten erfolgt nur im Ausnahmefall. Voraussetzung ist, dass der Betriebsablauf, die Aufgaben und Entscheidungskompetenzen so klar geregelt sind, dass ein Eingreifen des Managements "von oben" tatsächlich nur im Ausnahmefall erfolgen muss.

Management by Objectives

Die deutsche Übersetzung "Führung durch Zielvereinbarung" nennt schon den springenden Punkt bei dieser Managementtechnik, nämlich dass sich die Führungskraft gemeinsam mit dem Mitarbeiter auf eine verbindliche Zielvereinbarung einigt. Die vereinbarten Arbeitsziele werden durch den Mitarbeiter eigenverantwortlich umgesetzt. Dies erfordert eine weitgehende Delegation von Entscheidungsbefugnissen an den Mitarbeiter. Wichtig ist bei dieser Managementtechnik, dass die Zielvereinbarung in gegenseitigem Einverständnis getroffen wird. Das selbstständige Arbeiten kann den Mitarbeiter motivieren. Die Arbeitsziele müssen aber auch erreichbar sein, sonst entsteht für den Mitarbeiter ein überhöhter Leistungsdruck.

Eine derzeitige zu beobachtende Weiterentwicklung ist die sog. OKR-Methode. Sie steht für Objectives und Key Results. Merkmal hier ist, das zwar auch Ziele vereinbart werden, aber in der Regel mit kürzerem Zeithorizont (z.B. 1 Sprint bis zu max. 3-4 Monate) und ergänzt werden um bis zu 3 Key Results (Schlüsselergebnisse) pro Ziel, also wie messe ich die Erreichung des Ziels. Sie können auf MA - oder Teamebene vereinfacht werden.

Management by Results

Hier werden die Ziele "von oben" vorgegeben. Der Mitarbeiter ist aber relativ frei darin, wie er die Ziele erreicht. Plakativ gesagt: "Egal, wie Du es machst, Hauptsache Du hast Erfolg." Man spricht hier auch manchmal von "Management by Participation" (to participate = teilnehmen), da der Mitarbeiter bei diesem Konzept quasi als "Teilnehmer bei der Managementtätigkeit", als "Mitunternehmer" verstanden wird.

Wichtig ist, das Management-by-Konzept überlegt zu wählen, denn die Konzepte gehören zur strategischen Ausrichtung des Unternehmens und es wäre schädlich und verwirrend, hier oft Änderungen anzustreben. Alle Techniken werden in der Praxis zunächst als Basiskonzepte gesehen, letztlich muss jedes Unternehmen auch hier seine "eigene Handschrift" finden.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt ProFirma Professional. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge