In vielen Unternehmen besteht in einzelnen Einkaufsbereichen zwischen dem Einkäufer und dem Lieferanten bzw. dessen Verkaufsmitarbeiter ein angespanntes Verhältnis. Dies beruht teilweise auf subjektiven Faktoren. Mögliche Ursachen können in der unterschiedlichen Wesensart der Beteiligten liegen oder an Vorkommnissen der Vergangenheit. Dies erschwert oft eine objektive Beurteilung. Deswegen haben Unternehmen bei der Beurteilung von wichtigen Lieferanten (A-Lieferanten) eine cross-functionale Lieferantenbeurteilung eingeführt. In der Praxis sieht dies so aus, dass verschiedene Bereiche wie Einkauf, Produktion, Qualitätssicherung, Vertrieb und Kundendienst ebenfalls den Lieferanten beurteilen. Es kann z.B. sein, dass der Lieferanten vom Einkauf eine schlechte Beurteilung bekommt, weil er zu keinen Preiszugeständnissen bereit ist. Der Lieferant bekommt aber vom Vertrieb gleichzeitig eine gute Beurteilung weil die Kunden mit dem Produkt zufrieden sind und weil der Lieferant sehr zuverlässig liefert.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt ProFirma Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge