Überblick

Wie zufrieden sind andere Kunden mit dem angebotenen Service, der Liefergeschwindigkeit und der Art der Verpackung? Waren die Produkte in dem Zustand, wie im Angebot beschrieben? Die Erfahrungen anderer Kunden sind im Internet transparenter denn je. Und sie tragen heute maßgeblich zu Kaufentscheidungen bei. Solche Verkäuferbewertungen zeigen den Unentschlossenen, ob sie dem Anbieter trauen können und ob der Anbieter hält, was er verspricht – von Verpackung über Liefergeschwindigkeit bis hin zum freundlichen Support. Auch Produktbewertungen anderer Käufer sind für die aufgeklärten Konsumenten von heute ein wichtiges Kaufentscheidungskriterium. Mit ihnen steht und fällt die Entscheidung für oder gegen ein Produkt. Mitunter wiegt diese authentische Meinung anderer Kunden sogar mehr als der Preis.

Gemeinsam mit dem altbekannten Referenzmarketing haben sich die Kundenstimmen zu einer gewaltigen Verkaufsmacht entwickelt. Sie zu nutzen, ist nicht nur eine Chance für Amazon & Co. Im Gegenteil: Insbesondere kleine Unternehmen und Selbstständige können die Meinung anderer verkaufsfördernd einsetzen. Längst werden Kundenstimmen schon als der starke Bruder der Werbung bezeichnet.

Kundenstimmen aller Art können sowohl klassische Werbemaßnahmen ergänzen als auch für sich allein stehen. Letzteres macht sie für kleine Unternehmen ohne große Werbebudgets sehr attraktiv. In Anbetracht des veränderten Konsumverhaltens ist zudem zu erwarten, dass Verkauf ohne Kundenstimmen immer schwieriger wird. Wer sich in der heutigen transparenten Einkaufswelt für ein Produkt oder eine Dienstleistung interessiert, vertraut den Erfahrungen anderer Kunden meist mehr, als den Aussagen der Anbieter selbst.

Es ist also höchste Zeit für eine gute Strategie, sich Referenzen, Empfehlungen und authentische Meinungen zu Nutze zu machen. Wie Sie die einzelnen Kundenstimmen-Instrumente richtig einsetzen, welche Chancen sich ergeben und wie Sie dabei Fallstricke vermeiden, lesen Sie in diesem Beitrag.

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