Eine wichtige Voraussetzung für das Referenzmarketing ist die enge Absprache mit dem jeweiligen Kunden, der die Referenz darstellt. Bereits frühzeitig sollten Sie Ihren Kunden informieren, dass Sie das Unternehmen gern erwähnen oder ein Kundenzitat auf Ihrer Website veröffentlichen wollen. In einem kurzen Gespräch lässt sich schnell abklären, ob dazu grundsätzlich eine Bereitschaft vorhanden ist.

Wichtig ist, dass Sie mit dem Kunden auf Augenhöhe sprechen und ihn nicht vor vollendete Tatsachen stellen. Bereits für die erste Absprache sollten Sie wissen, wo und für welchen Zweck die Referenz veröffentlicht werden soll und an welches Publikum sie sich richtet. Transparenz ist in dieser Phase das oberste Gebot, um später tatsächlich Referenzen zu erhalten.

 
Praxis-Tipp

Bestehende Kontaktwege beibehalten

Es ist Ihre Kundenbeziehung. Sie sollte von Dritten nicht gestört werden. Möchten Sie externe Dienstleister, beispielsweise Texter oder Grafiker, mit der Erstellung einer Referenz beauftragen, so empfiehlt es sich, für alle Absprachen mit dem Kunden die bereits bestehenden Kontaktwege zu nutzen. Absprachen mit dem Kunden sollten also der Kundenbetreuer Ihrer Firma oder Sie selbst treffen, niemals ein externer Dienstleister. Dies betrifft Inhalte und Termine ebenso wie Bilder und Grafiken.

 
Praxis-Tipp

Dokumente gemeinsam bearbeiten

Eine elegante Möglichkeit, Referenzen zu erstellen, bieten heutzutage viele Clouddienste wie z. B. Dropbox, Google Drive oder Microsoft Onedrive. In den Clouds können Sie Dokumente gemeinsam mit anderen erstellen, kommentieren und bearbeiten. Das verbessert den Workflow, macht die Kommunikation transparent und verhindert, dass ein externer Dienstleister 1-zu-1 mit Ihrem Kunden kommuniziert. Auch Korrektur- und Freigabeschleifen lassen sich so effizient abbilden.

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