Referenzen können in unterschiedlichen Formaten erstellt werden. Das einfachste Format ist die Nennung eines Unternehmens in einer Referenzliste, oft mit Logo. Hierfür ist es lediglich nötig, vom Kunden das Einverständnis einzuholen und ein passendes Logo anzufordern.

Noch wirksamer ist es jedoch, wenn Sie Ihre Kunden für sich sprechen lassen und Sie deren Statements auf Ihrer Website einbinden. So kann sich beispielsweise auf der Homepage eines Softwareanbieters der Geschäftsführer eines Kunden positiv über die eingesetzte Lösung dieses Anbieters äußern.

 
Praxis-Beispiel

Kleines Familienunternehmen wirbt mit Kundenstimmen

Die Firma von Franz-Michael Jensch, Bauschlosserei und Schlüsseldienst Süd GmbH aus Berlin, lässt ihre Kunden sprechen und verbreitet aktuelle Empfehlungen auf ihrer Website. Direkt neben den Kundenstimmen finden sich Anschrift, Öffnungszeiten, Telefonnummer und der E-Mail-Kontakt des Familienunternehmens sowie ein "Gefällt mir"-Button für Facebook.

https://www.jensch-gmbh.de/kundenstimmen/

Im Rahmen der Referenzerstellung können Sie mit positiv besetzten Wörtern arbeiten, die für Ihr Unternehmen wichtig sind. So kann ein Statement beispielsweise

  • einen umfassenden Support,
  • eine partnerschaftliche Zusammenarbeit
  • oder auch eine innovative Technologie betonen.

Im Gegensatz zu Eigenaussagen wirken Aussagen von Kunden authentisch und glaubwürdig.

Um diese Aussagen zu erhalten, gibt es zwei Möglichkeiten: Zum einen können Sie Ihren Kunden bitten, ein entsprechendes Statement zu formulieren. Dabei können Sie Ihren Kunden auch "an die Hand" nehmen und die thematische Richtung vorgeben, in der das Statement erfolgen soll. Eine andere Option ist es, einen kompletten Statement-Vorschlag zu unterbreiten. Achten Sie dabei darauf, dass die Tonalität der Aussagen dem Zitatgeber entspricht. Auch dieses Statement müssen Sie sich inklusive des Verwendungszweckes final freigeben lassen.

 
Praxis-Tipp

Aktualität sicherstellen

Wenn Sie Kundenstimmen in Zitatform auf Ihrer Website einbinden, sollten Sie diese regelmäßig auf Aktualität überprüfen. Positionen werden neu besetzt, Arbeitgeber gewechselt, Unternehmen verkauft: Nur wenn eine Person real und ihre Position im Unternehmen aktuell ist, wird eine Referenzaussage als glaubwürdig wahrgenommen.

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