Der beste Termin für die Umstellung von Kostenstellen, Projekten oder Kostenträgern in der Kostenrechnung ist der Jahreswechsel. Es wird sichergestellt, dass die Periodenwerte des laufenden Jahres vergleichbar bleiben. Die Werte des laufenden Jahres, noch nach alten Strukturen aufbereitet, werden für das kommende Jahr zu Vorjahreswerten. Nur diese Vergleichsdaten müssen durch Korrekturbuchungen auf die dann aktuellen Strukturen angepasst werden. Es spart erheblichen Aufwand, wenn das alte Jahr noch nach den bekannten Regeln abgeschlossen werden kann.

Wichtig ist jedoch, dass alle durchzuführenden Veränderungen sobald wie möglich in der Kostenrechnung bekannt sind. Dann kann sie die Änderungen sorgfältig vorbereiten und umsetzen. Wenn ein Budget aufgestellt wird und eine Unternehmensplanung zu errechnen ist, dann müssen die Veränderungen bereits zum Zeitpunkt der Budgetrechnung vollständig berücksichtigt werden.

 

Aktivität in der Kostenrechnung

Viele Veränderungen im Unternehmen geschehen langsam und nicht bewusst geplant. Durch viele kleine Schritte wird z. B. der Fertigungsprozess optimiert. Neue und ausscheidende Mitarbeiter lassen die Verantwortung in den Kostenstellen wachsen oder schwinden. Der dadurch in der Kostenrechnung entstehende Anpassungsbedarf kann nur durch den Kostenrechner selbst erkannt werden. Umzusetzen ist er aber in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt ProFirma Professional. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge