Ein interner Fehlergrund ist die falsche Verteilung von Kosten auf die organisatorischen Einheiten. Immer dann, wenn die Beträge nicht direkt zugeordnet werden können oder wenn sich diese Zuordnung nicht lohnt, werden Verteilungen erstellt. Die Anzahl der notwendigen Verteilungen steigt sehr schnell, der Überblick geht oft verloren. Dann werden Kosten noch auf Stellen verteilt, die schon lange nicht mehr existieren. Oder Kostenträger müssen Verteilungen tragen, obwohl die zu Grunde liegenden Prozesse schon längst verändert wurden. Die IT, sonst eine große Hilfe für den Kostenrechner, erweist sich hier durch die anonyme Automatisierung als bestes Versteck für solche Fehler.

 

Schuldzuweisung nicht in den Vordergrund stellen

Bei der Fehlersuche darf die Schuldzuweisung nicht im Vordergrund stehen. Es geht zunächst darum, Fehler zu finden und deren Auswirkungen zu minimieren. Daran müssen alle mitarbeiten, ob sie den Fehler verursacht haben oder nicht. In zweiter Linie geht es darum, die Fehler für die Zukunft zu vermeiden. Erst wenn dafür Maßnahmen getroffen wurden, kann untersucht werden, ob der Verursacher sanktioniert werden muss oder nicht.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt ProFirma Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge